Menü

Abschlussfeier Klasse 10

REA-Abschluss 2023: Zeit für Prom!

Am 14. Juli durften 70 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen ihr Zeugnis für ihren erfolgreichen Abschluss an der Realschule entgegennehmen. 4 Schülerinnen der neunten Klassen erhielten ihr Zeugnis für den erfolgreich abgelegten Hauptschulabschluss.

Original-134

In bewährter Form eröffnete die Schulband unter Leitung von Friedemann Krauß die Feier. Mit „A Million Dreams“ stimmte Sängerin Viktoria Rusznyak, selbst Absolventin, gleich zu Beginn die Festgäste in den Nachmittag ein.  

Zunächst begrüßte Realschulkonrektor Marcus Schmitt die Anwesenden in der festlich geschmückten aber noch nicht voll besetzten Aula und kündigte an, dass es unter den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wieder einige Belobigungen und Preise geben werde. Erst dann liefen die Hauptakteure des Nachmittags zusammen mit ihren Klassenlehrkräften unter großem Applaus ein und füllten die für sie reservierten Plätze.

In seiner anschließenden Rede ging Rektor Lukas Grundler zunächst auf das Thema „Künstliche Intelligenz“ als Teil unserer neuen Wirklichkeit ein. „Bereiche wie Medizin, Verkehr, Kommunikation, Wirtschaft und in ganz besonderer Weise auch der Bildungssektor wird anders aussehen, als Sie alle das in Ihren jungen Jahren gewohnt waren“ stellte er fest. In diese „neue Realität“ müssten wir die Heranwachsenden alle begleiten und darauf vorbereiten. Die erworbenen Schulabschlüsse bildeten dazu eine gute Grundlage. Seine Forderung an die Scheidenden: „Seid offen! Entdeckt (…) die Chance, unsere Welt für uns alle liebens- und lebenswert zu gestalten“. Im Gegensatz zur KI, die nur das könne, was sie „gelehrt“ werde, betonte Grundler: „Die wahre Intelligenz aber besitzt ihr“. Das Leitbild der Realschule „Leben lernen“ habe den Schülerinnen und Schülern gezeigt, worauf es in einer humanen Gesellschaft ankomme und forderte sie auf, diese in ihrem Innern zu bewahren, Neugierde und Forschergeist zu zeigen. Weiterhin führte er aus: „Denkt daran, mit gesundem Menschenverstand, gelebter Menschlichkeit, Durchhaltevermögen und Empathie vor allem Schwächeren gegenüber lassen sich sehr viele Sorgen und Probleme lindern und gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen“.

In seiner weiteren Rede bedankte sich Rektor Lukas Grundler bei allen Eltern für ihre Unterstützung nicht nur während der Pandemie-Zeit, sondern während der gesamten Realschulzeit ihrer Söhne und Töchter, besonders bei den Elternvertretern.

Den Lehrerinnen und Lehrern sprach Grundler auch im Namen der Schülerinnen und Schüler seinen Dank für die Wissens- und Wertevermittlung aus, für ihr Engagement als Pädagogen und Erzieher und für ihre Begleitung und Förderung auch außerhalb des Unterrichts. Nun sei es Zeit, zufrieden auf das Erreichte zurückzublicken.

Mit Worten des Dankes richtete er sich auch an das Sekretariat, das Hausmeisterteam, die Kochgruppen der Mensa, den Förderverein und den Elternbeirat. Außerdem bedankte er sich bei der Gemeinde, welche die sächlichen Voraussetzungen für eine qualifizierte Ausbildung der Schülerinnen und Schüler schaffe.

Im Anschluss richtete Gemeinderat Jürgen Schöllhammer in Vertretung von Frau Bürgermeisterin Braun das Wort an die erfolgreichen Schulabgänger, gratulierte und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.  

Dann endlich händigten die jeweiligen Klassenlehrkräfte Stephanie David (9b-G) in Vertretung von Michael Henkel, Susanne Riexinger (10a), Lucia Karle (10b) und Markus Kern (10c) ihren inzwischen ehemaligen Schützlingen die Zeugnisse aus und verabschiedeten sich von ihnen in kurzen Ansprachen mit Rückblicken auf die gemeinsame Zeit und mit den besten Wünschen für ihren weiteren Lebensweg.

Die Glückwünsche und Reden wurden auf unterhaltsame Weise unterbrochen durch Gesangs – und Filmbeiträge, welche die Hauptpersonen des Nachmittags vorbereitet hatten.

Es folgte die Ehrung der mit Preisen gewürdigten Schülerinnen und Schüler. Auch in diesem Schuljahr, konnten erfreulicherweise 11 Preise und 32 Belobigungen für herausragende schulische Leistungen vergeben werden. Der Schulbestenpreis ging mit einem Durchschnitt von 1,4 an Sandrine Müller. Felix Mayer erhielt als Jahrgangsbester in den Fächern Technik und Mathematik jeweils einen Sonderpreis. Den Paul-Schempp-Preis der evangelischen Landeskirche erhielt Alexander Haubner, der Bischoff-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg wurde an Tyonna Heimann vergeben. Darüber hinaus erhielten Miriam Mannhardt und Rebekka Braun sowie Laura Kohler für besondere Leistungen im Fach Religion zusätzliche Fachschaftspreise.

IMG 3153

Den Abschluss bildete der Beitrag der Klasse 10c, die gemeinsam das Lied „Somewhere Only We Know“ vortrugen. Als Solistinnen zeigten sich dabei gekonnt Tyonna Heimann und Josie Fauser, begleitet von Emily Marczell am Kontrabass, Dennis Barchen am Schlagzeug und ihrer Musiklehrerin Andrea Wirth am Klavier. Tosender Applaus belohnte auch diesen gelungenen Vortrag und stimmte auf das folgende Fest in der Melchiorhalle ein, das vom Förderverein der Realschule für die Absolventen organisiert worden war.

 (Lucia Karle)

Bestanden haben die Realschulabschlussprüfung folgende Schülerinnen und Schüler:

Klasse 10a

Timm Ambratis, Robin Bätje, Marie Becker, Matthias Çaliş, Christian Dambrowsky, Niklas Frey, Yasin Görgü, Tom Hannwacker, Alexander Haubner, Berke Kocak, Nino Omerovic, Daniel Ostwald, Paris Parassiadis, Janine Philipp, Emilia Rexhaj, Viktoria Rusznyak, Ruben Schmid, Michelle Seitz, Arwen Sommer, Niklas Staisch, Robert Stückle, Lisa Taduschewski, Elisabeth Wendt,

Klasse 10b

Rihanna Bessner, Tobias Dreher, Charlotte Hammer, Lina Herzig, Pierre-Maurice Heß, Finn Höhn, Magnus Jerabek, Laura Kohler, Jakob Manz, Luis Manz, Felix Mayer, Sandrine Müller, Marisol Pacifico, Johanna Paule, Tobias Prechtl, Eileen Schierle, Rafael Schmitz, Loann Schnerring, Valentina Steyer, Alisia Veit, Dominik Wiedhölzl,

Klasse 10c

Denis Barchen, Alina Baş, Rebekka Braun, Anna Brendle, Daniele Di Bernardo, Artur Erhardt, Marlon Erlenmayer, Mattis Failenschmid, Josephine Fauser, Lotta Feldmaier, Lenny Frank, Tyonna Heimann, Leonie Klemm, Joey Kölbl, Miriam Mannhardt, Emily Marczell, Madelaine Nau, Lea Nostitz, Annabelle Peller, Jessica Peller, Anna Schaal, Hannah Schäfer, Sina Schlecht, Baran Sezer, Celine Trojan, Leon-Paul Wotjak,

Klasse 9b-G

Elina Bibas, Sophia Ribeiro Neves, Erblina Spahija, Carla Streicher

 

 

Preise und Belobigungen an der Realschule Neckartenzlingen

Klasse 10a:

 

Preis: Alexander Haubner

Belobigung: Timm Ambratis, Marie Becker, Niklas Frey, Yasin Görgu, Tom Hannwacker, Emilia Rexhaj, Viktoria Rusznyak, Arwen Sommer, Niklas Staisch, Robert Stückle, Lisa Taduschewski,

 

Klasse 10b:

Preis: Lina Herzig, Finn Höhn, Laura Kohler, Sandrine Müller, Johanna Paule

Belobigung: Charlotte Hammer, Jakob Manz, Luis Manz, Felix Mayer, Tobias Prechtl, Eileen Schierle, Valentina Steyer, Alisia Veit

 

Klasse 10c:

Preis: Rebekka Braun, Tyonna Heimann, Miriam Mannhardt, Anna Schaal, Hannah Schäfer

Belobigung: Alina Baş, Anna Brendle, Daniele Di Bernardo, Marlon Erlenmayer, Mattis Failenschmid, Lotta Feldmaier, Madelaine Nau, Lea Nostitz, Jessica Peller, Sina Schlecht, Baran Sezer, Celine Trojan, Leon-Paul Wotjak

Schulbeste

Sandrine Müller, Klasse 10 b, Zeugnisdurchschnitt 1,4

Jahrgangsbester im Fach Mathematik

Felix Mayer, Klasse 10b

Jahrgangsbester im Fach Technik

Felix Mayer, Klasse 10b

Sonderpreis Paul-Schempp-Preis (ev. Religion)

Alexander Haubner, Klasse 10a

Fachschaftspreis ev. Religion

Miriam Mannhardt, Rebekka Braun, Klasse 10c

Sonderpreis Bischof-Sproll-Preis (kath. Religion)

Tyonna Heimann, Klasse 10 c

Fachschaftspreis kath. Religion

Laura Kohler, Klassen 10b

Herzlichen Glückwunsch!

 


 

Prom! Wir setzen ein Denkmal!


Die diesjährigen Zehntklässler ließen sich für ihr Abschluss-Denkmal etwas ganz Besonderes einfallen.

PXL 20230715 094808820

 

Sie pflanzten gemeinsam einen Baum. Nun kann der Ginkgo-Baum in Erinnerung an die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2023 in den Himmel wachsen.

PXL 20230715 094808820

 

PXL 20230715 085931544(LK)

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang