Verkehrssicherheitstraining

Mit einer Großaktion erhielten am 17./18. und 25. Oktober 2019 die Fünftklässler und einige Sechstklässler des Schulzentrums Neckartenzlingen Unterricht in „Verkehrssicherheit auf dem Schulweg“.

Für professionelle Unterstützung sorgten die Polizeihauptmeister Neubrand, Mikula, Berger und Boll von der Außenstelle Esslingen des Polizeipräsidiums Reutlingen und das Busunternehmen „Hausmann und Bauer“ mit Martin Edlich und Markus Heim.

Mit Pylonen, Fähnchen, Reifen und Wasserkanistern wurden Situationen aus dem Alltag nachgesellt und nötige Sicherheitsbereiche veranschaulicht. Den Kindern wurde mit Hilfe von Unfallstatistiken verdeutlicht, wie wichtig es ist, beim Warten auf den Bus, im Bus und allgemein im Straßenverkehr sich richtig zu verhalten.

Die Polizeihauptmeister erklärten freundlich, aber bestimmt das richtige Verhalten im Bus, so dass es von den Kindern nachempfunden werden konnte. Die Busfahrer übernahmen die praktische Veranschaulichung. So wurde den Kindern zum Beispiel gezeigt wie viel Platz ein Bus beim Einfahren an die Bushaltestelle braucht und gleichzeitig wurde dann gemeinsam besprochen, was das für das Verhalten der Kinder bedeutet.

So sahen es die Fünftklässler: (eine kleine Auswahl)

„Die Vollbremsung war voll cool – man hat gesehen was einem passiert, wenn man im Gang steht und sich nicht festhält.“

„Ich fand, dass das Gewicht von einem Bus einfach unglaublich ist… - er kann einen vollen Wasserkanister zum Platzen bringen.“

„Wir durften einen Busreifen hoch heben…der war total schwer.“

„Ich habe gelernt das es viel sinnvoller und schneller geht, wenn man sich beim Einsteigen anstellt und das man den Busfahrer begrüßt.“

 2

Für alle Beteiligten waren es erfolgreiche Tage! Vielen Dank dafür!

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang