Berufsorientierung an der Realschule (BORS)

Link zu den Praktikumsbescheinigungen

Die nächste und 21. Berufsinfo-Börse findet am Dienstag, 19. März 2024 von 14-17 Uhr an der Realschule Neckartenzlingen statt.

Zum 21. Mal findet die in der Region bekannte Berufsinformationsbörse im Innen- und Außenbereich des Schulzentrums Neckartenzlingen statt. Zu dieser Messe kommen seit Anbeginn zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus Neckartenzlingen und den umliegenden Gemeinden. Auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler sind herzlich dazu eingeladen, ihre Kinder bei der Berufsfindung zu begleiten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 der Werkrealschulen, Realschulen sowie der gymnasialen Oberstufe nutzen dieses Angebot, um Erstkontakte im Hinblick auf Praktikums- bzw. Ausbildungsplätze zu knüpfen. Ein weiteres Angebot besteht darin, sich über die schulische Aus- und Weiterbildung nach dem Schulabschluss zu informieren. Ehemalige Schüler sowie Azubis nutzen die Messe, um sich neu- oder umzuorientieren. Es werden außerdem duale Studiengänge nach der Fachhochschulreife bzw. dem Abitur vorgestellt.

Die Einladungen werden bis Ende 2023 an die uns bekannten Unternehmen versendet. Ab dann wird auch die Online-Anmeldung wieder möglich sein.

Hier finden Sie die wichtigsten Infos für Aussteller: Ausstellerinfos 2024

BORS AN DER REALSCHULE NECKARTENZLINGEN

BoriS Siegel

1. Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung an der Realschule Neckartenzlingen

Die Berufsorientierung an der Realschule Neckartenzlingen beginnt bereits in der Klassenstufe 5 und entwickelt sich aufbauend bis zur 10. Klasse.

Am Tag der Beruflichen Orientierung, der einmal im Schuljahr stattfindet, setzen sich alle Schülerinnen und Schüler der Realschule altersgemäß mit dem Thema Berufsfindung auseinander. Unsere Bildungspartner, weitere Unternehmen der Region und Eltern unterstützen uns an diesem Tag durch Vorträge und Erfahrungsberichte über das Berufsleben.

Die Präsentation gibt Ihnen einen informativen Gesamtüberblick über die Berufsorientierung der Realschule Neckartenzlingen. Bitte klicken Sie hier.

2. Zeitlicher Ablauf der Berufsorientierung an der Realschule

BORS1

3. Berufsorientierung im Unterricht der Klassenstufe 9

Der Schwerpunkt der Berufsorientierung liegt in Klassenstufe 9. In den beiden Themenwochen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Berufsfindung auf vielfältige Art und Weise auseinander.

BORS2

BORS3

Nachfolgend finden Sie tabellarisch alle wichtigen Informationen und Dokumente bezüglich der Berufsorientierung in Klasse 9.

Die Anmeldeformulare für das Pflichtpraktikum und für freiwillige Praktika finden Sie im Baustein "Berufspraktikum".

Ende November
(Erste Themenwoche)

Anfang bis Mitte März
Ende März

Ende März/
Anfang April

(Zweite Themenwoche)

Ende Juni/Anfang Juli
Berufspraktikum Einzelgespräche mit dem Berufsberater Herr Momberg
Girl´s Day und Boy´s Day

ThemenwocheBORS

Berufsinfobörse

BORS-Präsentationen
der Klassen 9 für die Klassen 8

4. Bildungspartnerschaften der Realschule Neckartenzlingen

Die Realschule Neckartenzlingen hat 6 Bildungspartnerschaften. Die enge Kooperation, die die Realschule Neckartenzlingen mit ihren außerschulischen Partnern pflegt, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 vielfältige Einblick in die Arbeitswelt und in unterschiedliche Ausbildungsberufe. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren von den vielfältigen Möglichkeiten der Bildungspartner, sondern auch die Eltern der Klassenstufe 9 werden in Form eines Informationsabends über die aktuellen Anforderungen und Erwartungen der Betriebe an die Auszubildenden informiert und stehen für Fragen zur Verfügung.

Einen Überblick sowie nähere Informationen über die Bildungspartner und deren Kooperationen mit der Realschule Neckartenzlingen finden Sie hier.

5. Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit

Während des gesamten Schuljahres geht die Realschule Neckartenzlingen eine enge Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit ein.

Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

6. Teilnahme am Wettbewerb Starke Schule

Die Realschule Neckartenzlingen nahm im Schuljahr 2014/15 am Wettbewerb "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" teil. Die Urkunde finden Sie hier.

Hauptverantwortlich für die Berufsorientierung an der Realschule Neckartenzlingen ist das BORS - Team:

Alexandra Rein, Maurice Paul und Michael Henkel