Sozialpraktikum (SP)

Sozialpraktikum (SP) für die Klassen 8

Die Schülerinnen und Schüler machen in der 8. Klasse ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung oder in einem Verein.

Dadurch üben sie soziales Denken, Urteilen und Handeln ein. Somit wird ihre Persönlichkeit gestärkt, indem sie neue Lebenswelten und -erfahrungen kennen lernen.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben vor allem Sozial- und Personalkompetenzen.

Sie erleben bei der Durchführung dieses Praktikums Gemeinschaft und Solidarität und erfahren, dass sie als Person wichtig sind und gebraucht werden. Bei den Personalkompetenzen stehen Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit, soziale Sensibilität und Entwicklung von Verständnis und Toleranz im Vordergrund. Wesentliche Elemente des verantwortlichen Umgangs sind Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Fach- und Methodenkompetenzen sind die dazu nötigen Voraussetzungen.

Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren den gesamten Prozess in einer individuellen Projektmappe.

Durchführung des Sozialpraktikums (SP) an der Realschule Neckartenzlingen

Vorbemerkungen

Das Sozialpraktikum ist Teil des Sozialcurriculums der Realschule Neckartenzlingen. Durch die Praxiserfahrung sollen die Jugendlichen an die Tätigkeitsfelder sozialer und ehrenamtlicher Arbeit herangeführt werden. Sie sollen die Möglichkeiten erhalten in Bereichen bürgergesellschaftlichen Engagements eigene Erfahrungen zu sammeln und auch künftig darin weiterzuarbeiten (Nachhaltigkeit lernen!).

Schülerinnen und Schüler, die bereits in sozialer und ehrenamtlicher Arbeit tätig sind, sollen für ihren Einsatz schulische Bestätigung und Anerkennung erfahren.
Unsere Konzeption will an gewachsene, bereits vorhandene Einsatzmöglichkeiten im Raum Neckartenzlingen und Umgebung anknüpfen.
Wir wollen die bereits vorhandenen Schüleraktivitäten aufgreifen und unterstützen sowie die bis jetzt unerfahrenen Schüler auf die vielfältigen Möglichkeiten von sozialer und ehrenamtlicher Tätigkeit im Neckartenzlinger Raum hinweisen.
Wir wollen verstärkt den Kontakt zwischen der Jugendwelt und der Erwachsenenwelt fördern.

Organisatorische Grundvorgaben

Dauer des Praktikums: Mindestens 20 Zeitstunden - in der Freizeit (Nachmittag, Ferien) zu leisten.

Die Bewertung des Projekts erfolgt durch einen Projektordner, ein Präsentationsplakat und eine mündliche Präsentation.

Im Rahmen eines Präsentationstages am Ende des Schuljahres sollen unter anderem die Schüler der Klassen 7 erste Informationen zu diesem Praktikum erhalten.

Download-Bereich Sozialpraktikum