Streitschlichter

Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es an der Realschule Neckartenzlingen Streitschlichterinnen und Streitschlichter.

Wir freuen uns, dass wir an unserer Realschule im Sinne unseres Leitbildes "Leben lernen" Schüler/innen befähigen können, Konflikte gemeinsam auf friedlichem Weg zu schlichten und eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten einen Gewinn darstellt.
Die Mediatorengespräche laufen immer nach den gleichen Regeln ab, an die sich alle halten.

Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter (aus den Klassen 8 und 9) sind für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 6 da.

Wenn es Probleme oder Konlikte gibt, besteht die Möglichkeit,
von Montag bis Freitag in der großen Pause (von 9.20 Uhr bis 9.40 Uhr) zu den Mediatoren zu kommen (SMV- und Streitschlichterraum), um mit ihrer Hilfe eine gemeinsame Lösung ohne Strafe zu erarbeiten.

Streitschlichter kann man werden, indem man an einer Informationsveranstaltung sowie einer zweitägigen Ausbildung teilgenommen hat.
Weitere Voraussetzungen sind Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen und ein Engagement über den Unterricht hinaus.

Frau Brennfleck und Frau Ruf sind die Ansprechpartner für die Streitschlichtergruppe.

Tag_der_offenen_Tr_036Tag_der_offenen_Tr_031Tag_der_offenen_Tr_037