Jugend trainiert für Olympia

Realschule Neckartenzlingen erneut erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia (Fußball)

Im Schuljahr 2015-2016 hat die Realschule Neckartenzlingen beim weltgrößten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen. Dort messen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland über mehrere Qualifikationswettkämpfe miteinander. Dieser Wettbewerb ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Wettkampferfahrungen zu sammeln und Werte wie Fairplay und Teamgeist zu praktizieren und zu erfahren.

Die Realschule Neckartenzlingen konnte in diesem Schuljahr erneut zwei Jungenmannschaften und eine Mädchenmannschaft melden.

Dem Team WK I gelang im Kreiswettbewerb in Kirchheim-Teck ein Weiterkommen zu den Regionalmeisterschaften im Frühjahr. Souverän, mit 9:0 Punkten und 11: 1 Toren, errang sich das Team unter Leitung von Realschullehrer Uli Luczak den ersten Platz. Sie können mit Selbstvertrauen auf die kommenden Spiele blicken.
Die Jungen-Mannschaft im WK II, in dem sich Schüler der Jahrgänge 97-99 gegenüber stehen, errang im Kreisfinale unter hartem Kampf den vierten Platz.

Es scheint, dass die Frauen Fußball-WM im letzten Jahr die Lust und Freude am Fußball spielen unter den Mädchen weiter verstärkt hat. Denn auch in diesem Schuljahr war die Realschule Neckartenzlingen mit einer Mädchenmannschaft vertreten.
Die Mädchen setzten die Erfolgsserie der Jungs fort. Von insgesamt fünf teilnehmenden Mannschaften schafften sie in vier Spielen drei Siege und ein Unentschieden. Als Tabellenerster ziehen die Mädchen in die nächste Runde und nehmen im Frühjahr an den Ausscheidungen im Oberschulamt in Stuttgart teil. Damit haben die Mädchen einmal mehr bewiesen, dass nicht nur Jungs gut Fußball spielen können.

Der Erfolg aller Mannschaften der Realschule Neckartenzlingen basiert zum einen auf der Arbeit der Sportlehrer der Realschule und zum anderen auch auf einer sehr guten Jugendarbeit der Sportvereine aus Neckartenzlingen und der umliegenden Gemeinden.