Ungarn

Schüleraustausch mit Neckartenzlingens Partnerstadt Komló in Ungarn

Seit über 25 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen den Gemeinden· Neckartenzlingen und Komló in Südungarn.

Genau so lang gibt es auch den Schüleraustausch zwischen der Kenderföldi Általános Iskola und den Schulen in Neckartenzlingen.

Vor über zehn Jahren wurde der Austausch auf das Schulzentrum Neckartenzlingen ausgeweitet und wird seither von der Realschule und dem Gymnasium gemeinsam durchgeführt. Dadurch sind für die Realschule und das Gymnasium neue Kontakte und Möglichkeiten der Begegnung entstanden.
Für die 8-jährige Grundschule in Komló ist der Austausch mit deutschen Schülern ein wesentlicher Teil und ein begehrenswertes Ziel des sehr intensiven Deutschunterrichts dort.

Nähere Auskünfte zum Schüleraustausch mit Ungarn erteilen Frau Karle (Realschule) und Frau Varga und Herr Löw (Gymnasium).

 

 

Besuch aus Ungarn vom 23. September bis 3. Oktober 2019

Gleich zu Beginn des Schuljahres waren 17 Schülerinnen und Schüler unserer ungarischen Partnerschule in Komló mit ihren beiden Begleitlehrerinnen Évi Safran und Melinda Schillinger bei uns zu Gast. Die Gäste erlebten abwechslungsreiche Tage gemeinsam mit ihren Partnerfamilien. Neben dem Unterricht und dem ganzen Schulleben gab es eine Betriebsbesichtigung bei Häussermann Fruchtsäfte in Neckartailfingen und Ausflüge nach Stuttgart und Ulm. Bei einem Dorfspiel und dem Empfang auf dem Rathaus durch Bürgermeisterin Melanie Braun lernten die Gäste ihre Partnergemeinde Neckartenzlingen besser kennen. Natürlich stand auch wieder ein Besuch der Schokowerkstatt bei Ritter Sport in Waldenbuch auf dem Programm. Auf dem Stundenplan konnten die ungarischen Gäste neben dem alltäglichen Schulunterricht außerdem noch jeweils eine Biologie- und Chemiestunde sowie eine Doppelstunde in Informatik finden, welche Lehrerinnen und Lehrer beider Schularten speziell für die Besucher vorbereitet hatten. Ein Besuch der Berufsinformationsbörse ermöglichte einen Einblick in die vielfältige Berufswelt. Zum Abschluss kochten die ungarischen Gäste in der Schulküche der Realschule leckeres Kartoffelgulasch und machten damit allen Beteiligten schon Appetit auf den Gegenbesuch in Ungarn, der im Mai 2020 stattfinden wird (vom Mittwoch, 6. Mai (Abfahrt ca. 21.00 Uhr) bis Freitag, 15. Mai 2020).

Fotografische Einblicke finden Sie hier.

Nähere Auskünfte zum Schüleraustausch mit Ungarn erteilen Frau Werz und Frau Karle (Realschule) und Frau Varga und Herr Löw (Gymnasium)

Das Anmeldeformular für den Ungarnaustausch 2019/20 gibt es hier.

Lucia Karle

-

 

Kürtöskalacs, Langos und ungarische Gastfreundschaft

Vom 1. bis zum 11. Mai 2019 fand für die Achtklässler des Schulzentrums der zweite Teil des Schüleraustausches mit der Kenderföldi Általános Iskola in Neckartenzlingens Partnerstadt Komló statt.

Lesen Sie hier die Fortsetzung unserer Ungarnwoche 2018/2019.

Hier finden Sie einen fotografischen Einblick zur Ungarnwoche 2018/2019.

 

Bild1

Das Foto zeigt die Reisegruppe in Pécs auf dem Szechenyi-Platz.

________________________________________________________________________________________________

Einen Bericht aus dem Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier.

Einen Bericht aus dem Schuljahr 2015/2016 finden Sie hier.

Einen Bericht aus dem Schuljahr 2012/2013 finden Sie hier.

_________________________________________________________________________________________________

Hier gelangen Sie über einen Link zur ungarischen Partnerschule.
http://deutschinkenderfold.blogspot.com/2010_05_01_archive.html
(Die Realschule Neckartenzlingen ist nicht für den Inhalt externer Links verantwortlich)

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang