Wir freuen uns, Ihnen unser Leitbild "Leben lernen" hier vorzustellen.

In gemeinsamer Arbeit wurde das Leitbild erstellt und von der Schulkonferenz verabschiedet, so dass wir an unserer Schule gemeinsam "Leben lernen".

Wir wünschen uns, dass wir in unserem Schulalltag auf vielfältige Art und Weise "Leben lernen" und sich unsere Grundsätze auf die tägliche gemeinsame Arbeit positiv auswirken.

Das Leitbild unserer Schule ist so konzipiert, dass in einer ersten graphischen Version die uns wichtigen Grundgedanken dargestellt sind.
In der zweiten graphischen Version werden diese entsprechend weitergeführt. Die Textversion unterstützt die graphischen Ausführungen. Das vierte Feld zeigt unsere künstlerische Umsetzung der Leitbildgedanken.

oben1 oben1 mt_none: No popup  W Karte klein

Eine erste künstlerische Umsetzung des Leitbildes fand in Kooperation mit Studentinnen der Kunstfachhochschule Nürtingen statt. Wir erstellten Gipsabdrücke in Form von Händen von allen am Schulleben Beteiligten. Diese "Gipshände" bemalten wir sodann in den Farben unserers Leitbilds. Die unterschiedlichen Gesten stellen die Grundgedanken des Leitbilds dar.

mt_none: No popup  mt_none: No popup

Das Gedicht "Leben lernen" von Ute Latendorf unterstützt unsere Gedanken vom Leben lernen.

Leben lernen

Von der Sonne lernen zu wärmen,
von den Wolken lernen zu schweben.
Von dem Wind lernen Anstöße zu geben,
Von den Vögeln lernen, Höhe zu gewinnen,
Von den Bäumen lernen, standhaft zu sein.

Von den Blumen das Leuchten lernen,
Von den Steinen das Bleiben lernen,
Von den Büschen im Frühling Erneuerung lernen,
Von den Blättern im Herbst das Fallenlassen lernen,
Vom Strom die Leidenschaft lernen.

Vom Regen lernen, sich zu verströmen,
Von der Erde lernen, mütterlich zu sein.
Vom Mond lernen, sich zu verändern,
Von den Sternen lernen, einer von vielen zu sein,
Von den Jahreszeiten lernen, dass das Leben immer von Neuem beginnt.

Ute Latendorf

Die künstlerische Weiterführung des Leitbilds durch das Kunstprojekt in Kooperation mit der Tübinger Künstlerin Frau Gisela Glucker finden Sie hier.