Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst an der Realschule Neckartenzlingen

Die Schulsanitäter erweisen unserer Schule einen großen Dienst. In jeder großen Pause und bei anderen Schulveranstaltungen sind sie Ansprechpartner für alle Arten von Blessuren.

Wenn du in Notfällen schnell und kompetent Hilfe leisten möchtest, bist du in der Sani-AG genau richtig.

Die AG wird in diesem Schuljahr von Frau Maisch geleitet. Sie findet immer mittwochs in der 6. Stunde statt.

Unsere Aufgaben sind:

Der Schulsanitätsdienst ist dafür da, Erste Hilfe während der Schulzeit bereit zu stellen. Schüler, die sich freiwillig für diesen Dienst melden, werden ausgebildet.

Alle Schulsanitäter haben ein großes Grundwissen, was die Erstversorgung angeht. Ein Großteil unserer Arbeit besteht darin, Schülern ein Pflaster zu geben. Trotzdem hat der Dienst schon oft bewiesen, dass er eine Notwendigkeit an unserer Schule ist, da es schon einige Male vorgekommen ist, dass er beispielsweise bei Kreislaufversagen, bewusstlosen Personen oder stark blutenden Personen dringend gebraucht wurde. Auch bei Sportveranstaltungen stehen die Sanitäter bereit und gewährleisten, dass im Notfall jemand zur Verfügung steht. Die Schulsanitäter werden vom Jugend- DRK ausgebildet und unterstützt. Deshalb arbeiten sie auch Hand in Hand mit dem Rettungsdienst zusammen, im Falle er gebraucht wird.

Wir haben dieses Jahr die Pausenbereitschaft wieder eingeführt. Demnach sind während der großen Pause und der 10-Minuten Pause immer zwei Sanitäter im Sanitätsraum in Bereitschaft

Die Sanitäter haben eine gut sortierte und professionelle Ausrüstung, die effektiv eingesetzt wird. Auch sind die Sanis bei einem Notfall schnell am Einsatzort.

Über Frau Buckmüller, unsere Sekretärin, kann per Handy jeder Sanitäter immer erreicht werden.