10er laden 5er ein

An unserer Realschule ist es seit einigen Jahren Tradition, dass die 10er Schülerinnen und Schüler aus dem Fach MuM die neuen 5. Klässlerinnen und 5. Klässler zu einem "10er laden 5er ein - Tag" einladen.

Jede MuM-Gruppe gestaltet den Vormittag unter einem anderen Motto. Die 5er werden verköstigt, es wird gespielt und gelacht.

In diesem Schuljahr war das Motto "USA".

Am 10.11.2017 war es soweit, endlich war der Tag des Festes, auf den wir alle schon so lange hingearbeitet hatten. 

Pünktlich um 10.30 Uhr hat das Dekoteam zu dekorieren begonnen, das Kochteam hat alle benötigten Zutaten und Materialien in den Kojen vorbereitet und das Spiele-/ Bastelteam hat gemeinsam mit dem Einladungsteam den Spieleraum vorbereitet, in dem später auch gegessen werden sollte.


Um 11.40 Uhr wurden die 5er vom Einladungsteam abgeholt und in die Küche begleitet, wo wir 10er sie willkommen hießen und sie in zwei Gruppen einteilten.

IMG 1668-klein
 Anschließend wurde der ersten Kochgruppe der 5er die Hygienevorschriften erklärt. Nachdem die Hände gewaschen und die Schürzen angelegt waren, wurden die Kinder auf die vier Kochkojen verteilt. Jeder Fünftklässler erhielt eine eigene Aufgabe. Ein Kind sollte so zum Beispiel den Salat für die Hamburger waschen und kleinschneiden, während ein anderes die Sahne für den Nachtisch steifgeschlagen hat. Wir 10er standen natürlich zu Seite und haben, wenn nötig, geholfen.


Nach etwa 30 Minuten kam es zu einem Wechsel der beiden Gruppen.
Die erste Kochgruppe durfte nun amerikanische Flaggen basteln und spielen, während die Hamburger von der zweiten Kochgruppe fertig zubereitet wurden.


Pünktlich um 12.00 Uhr konnte dann mit dem gemeinsamen Essen begonnen werden.


Alles in allem war es ein sehr schöner Tag gewesen. Gemeinsam mit dem 5. Klässlern hatten wir 10er jede Menge Spaß.
IMG 1880-klein

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang