EWG

Montag, 23. Juli 2018

Realschule Neckartenzlingen trifft Politik

Die Klasse 9b der Realschule Neckartenzlingen begrüßten die Bundestagsabgeordneten Schmid und Gastel.

Am 23. Juli um 14 Uhr war es soweit, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b unter der Leitung ihres EWG-Lehrers Maurice Paul hatten alle Vorbereitungen getroffen und waren bereit für den Besuch des Bundestagsabgeordneten Dr. Nils Schmid von der SPD und dem Bundestagsabgeordneten der Grünen Matthias Gastel. Der Nachmittag wurde von der Klasse 9b eigenverantwortlich vorbereitet. Begonnen wurde mit einem Grußwort und der Vorstellung der Gäste durch einige Schüler. Dabei wurden absichtlich einige Fehler eingebaut, welche von den Zuhörern aufgedeckt werden sollten. Die Gäste konnten sich dabei manchmal kein Lächeln verkneifen, weshalb die Fehler leicht entdeckt wurden. Es folgten Fragen zum Alltag eines Politikers und wie man in einem solchen Beruf eigentlich Familie und Beruf unter einen Hut bekommen kann.

In einem weiteren Klassenzimmer hatte eine Schülergruppe Tische zu den Themen Bildung, Flüchtlinge, Umweltschutz, Europäische Union und Außenpolitik vorbereitet. Die Gruppe leitete diesen Programmpunkt souverän durch gute Fragen und Nachhaken. Die beiden Politiker debattierten hierbei mit den Schülerinnen und Schülern unter anderem über den EU-Austritt Großbritanniens, der Integration von Flüchtlingen und wie der Umweltschutz durch den Elektroantrieb weiter vorangetrieben werden kann. Die Gäste punkteten hierbei besonders in ihren jeweiligen Spezialgebieten. Zur Auflockerung wurde noch ein Quiz durchgeführt und die Gewinner durch ein kleines Geschenk belohnt.

Beim sogenannten „Was wäre wenn…“ beantworteten die Gäste, was sie beispielsweise sagen würden, wenn sie mit Donald Trump reden würden. Auf die Frage, ob man lieber Bundespräsident und Bundeskanzler werden würde antwortete einer der Gäste: „Bundeskanzler, den einen guten Bundespräsidenten haben wir bereits.“

In der Podiumsdiskussion am Ende des Nachmittags wurden noch einige brennende Fragen beantwortet, bevor die Politiker schließlich von der Klasse verabschiedet wurden. Mit diesem Bericht möchten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b und Herr Paul noch einmal recht herzlich für den spannenden Besuch ihrer Gäste aus der Politik bedanken.

Maurice Paul, Realschule Neckartenzlingen

Politikertreffen 9b