Schulbusbegleiter

Verkehrssicherheitstag am Schulzentrum Neckartenzlingen

Mit einer Großaktion wurden auch zu Beginn dieses Schuljahres knapp 200 Fünftklässler des Schulzentrums Neckartenzlingen zur Verkehrssicherheit auf dem Schulweg unterrichtet.
Für ein professionelles Lernfeld sorgten Herr Bufler und Frau Schlatter von der Außenstelle Esslingen des Polizeipräsidiums Reutlingen und Herr Edlich mit zwei Kollegen vom Busunternehmen Hausmann und Bauer in Kooperation mit Frau Horn von der Realschule und Herrn Röscheisen vom Gymnasium Neckartenzlingen. Schulbusbegleiter2
Mit Reifen, Wasserkanister, Fähnchen und Pylonen wurden Situationen aus dem Alltag nachgestellt und nötige Sicherheitsbereiche veranschaulicht.
Mit Hilfe einer Unfallstatistik wunde den Kindern verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich im Bus, beim Warten auf den Bus und allgemein im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Es wurde durch unterschiedliches Einsteigen in den Bus gezeigt, dass alle schneller in den Bus kommen, wenn es eine Reihe gibt und nicht einen drängelnden Pulk. Schulbusbegleiter

Im Bus wurde das richtige Verhalten von Herrn Bufler freundlich aber bestimmt erklärt und von den Kindern nachempfunden. Die Busfahrer haben gezeigt, welchen Platz der Bus beim Anfahren der Bushaltestellen braucht und wie sich die Kinder daraufhin benehmen müssen.
Für alle Beteiligten war es ein sehr erfolgreicher Tag! Vielen Dank dafür!