TECademy

Die TECademy für Realschüler/innen ist ein Angebot des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württembergs e. V., Südwestmetall. Unterstützt wird das Projekt durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Die TECademy fördert Naturwissenschaft und Technik in der Schule. In praxisorientierten Projektarbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften, Ingenieuren und Wissenschaftlern kennen. Sie erhalten einen Einblick in die verschiedenen Einsatzbereiche und lernen komplexe Aufgaben im Team zu meistern. Ziel ist es, den Übergang von der Schule zur Berufswelt zu erleichtern und individuelle Kompetenzen frühzeitig zu fördern.

Zu den allgemeinen Zielen, den Inhalten, die Bewerberauswahl, die Dauer und die Ansprechpartnerin der TECademy erhalten Sie hier.

In diesem Schuljahr wird die TECademy von Herrn Mößner betreut. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 können nach persönlicher Rücksprache mit Herrn Mößner mitmachen.

Besuch der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Mit einem erlebnisreichen Samstag Vormittag starteten die zwölf Pfiffis der diesjährigen Tecademy Schülergruppe am 13.Oktober 2018 zu ihrer Auftaktveranstaltung bei der Dualen Hochschule BW in Stuttgart. Sich als „junge Studenten“ im großen Hörsaal der DHBW wiederzufinden und dabei Fragen verschiedener Professoren zu beantworten sowie anschließend an Computern mit realen Studenten von Mercedes Benz Bauteile zu konstruieren standen unter anderem auf dem Programm des kurzweiligen Tages, der laut Schülerinnen und Schüler leider viel zu schnell vorüberging.

Es grüßen die 12 Pfiffis und Hr. Mößner.

Teamtraining

Sven2

Am 9.November 2018 fand die zweite Veranstaltung der Neckartenzlinger Pfiffis mit Michel Doll, Teamtrainer von Outdoorseminaren und Erlebnispädqgogik in der Sporthalle vor Ort statt.

An diesem Vormittag wurden die Pfiffis als Team gefördert und hatten während zahlreichen Spielen u.a. die Aufgabe aufkommende Schwierigkeiten bei Gruppenaktionen gemeinsam zu meistern und Lösungswege zu finden. Das schafften die Schülerinnen und Schüler bravurös und waren trotz anstehendem Wochenende etwas traurig als das Projekt an diesem Tag zu Ende ging.

Aktionen und Informationen der TECademy aus den vergangen Schuljahren finden Sie hier: