Vorlesewettbewerb

Anfang Dezember 2019 nehmen die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6 wieder am Vorlesewettbewerb teil. Genauere Informationen erhalten die Kinder im Deutschunterricht.

Im Schuljahr 2018/2019 fand zum 60. Mal der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt. Und auch die Realschule Neckartenzlingen nahm – so wie es mittlerweile Tradition an unserer Schule ist – wieder daran teil.

 

Vorlesewettbewerb an der Realschule Neckartenzlingen

Glückwunsch an die Siegerin Lina Herzig

An der Realschule Neckartenzlingen wird schon seit vielen Jahren in den 6. Klassen der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Auch in diesem Herbst begannen die Schülerinnen und Schüler, sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Zuerst wurden in den Klassen die jeweilige Klassensiegerin ermittelt, am Ende dieser Runde fand dann Anfang Dezember in der Ortsbücherei Neckartenzlingen der Endentscheid statt.

Zunächst las in dieser Endrunde jede Klassensiegerin eine Textstelle aus einem selbst ausgewählten Jugendbuch vor, im Anschluss daran musste aus einem unbekannten Buch vorgelesen werden. Dann zog sich die Jury – bestehend aus der letztjährigen Schulsiegerin Isabell Meyer, der Schülersprecherin Lina Javorovic, einer Deutschlehrerin und einer Mitarbeiterin der Ortsbücherei – zur Beratung zurück. Schließlich wurde nach einer scheinbar unendlich langen Bedenkzeit die diesjährige Schulsiegerin bekanntgegeben: Der stellvertretende Schulleiter Marcus Schmitt gratulierte Lina Herzig (Klasse 6b) zu ihrer Glanzleistung. Sie wird nun für die Realschule Neckartenzlingen im Regionalentscheid antreten. Zweitplatzierte im diesjährigen Wettbewerb sind Lisa Taduschewski (6a) und Anna Schaal (6c). Die Schülerinnen aus der Jury lobten die Leistung aller Leserinnen und stellten heraus, dass jede Einzelne unter ihnen durch mindestens eine besondere Stärke glänzte. Alle Siegerinnen wurden – abgesehen vom herzlichen Applaus – mit je einem Buchgutschein und einer Urkunde belohnt.

Unser herzlicher Dank geht an das Team der Ortsbücherei Neckartenzlingen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch in diesem Jahr wieder einen wunderbaren Rahmen für unseren Vorlesewettbewerb geschaffen und uns wie immer tatkräftig unterstützt. Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder!

 V1

 

_________________________________________________________________________________________

Einen Rückblick ins Schuljahr 2017/2018 finden Sie hier.


So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang