Vorlesewettbewerb

Es ist eine langjährige Tradition an unserer Schule, dass wir in Klasse 6 am Lesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teilnehmen. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb bereits im Jahre 1959.


Vorlesewettbewerb an der Realschule Neckartenzlingen

 

 Glückwunsch an die Siegerin Isabell Meyer

Auch in diesem Schuljahr nahmen die 6. Klassen der Realschule Neckartenzlingen am Vorlesewettbewerb teil. In einem sehr würdigen Rahmen, in der Ortsbücherei Neckartenzlingen, wurde die Schulsiegerin ermittelt. Der Schulleiter Lukas Grundler verkündete am Dienstag, den 05.12.2017: „Dieses Jahr ist es uns besonders schwer gefallen, die Schulsiegerin zu ermitteln, weil die Leser eng beieinander lagen.“ Die Jury – bestehend aus der letztjährigen Siegerin Leni Feldmaier, den Schülersprecherinnen Saskia Wörner und Lisa Weiß sowie einer Mitarbeiterin der Ortsbücherei und dem Schulleiter Herr Grundler – hat als Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Isabell Meyer (Klasse 6a) ermittelt. Da es bei diesem Wettbewerb keine Verlierer gibt, teilten sich die anderen beiden Teilnehmer Milena Kuyucu (6b) und Ama Obeng-Twumasi (6c) den zweiten Platz.

Die 6. Klässler Isabell, Milena und Ama traten in der Endrunde zur Ermittlung des Schulsiegers an. Alle drei wurden zuvor als beste Vorleser in ihren Klassen ausfindig gemacht. Die Schülerinnen haben es unglaublich gut gemacht und daher gebührt allen ein dickes Lob. Der Applaus der Jury und der Zuschauer machte dies deutlich.

Jeder stellte zu Beginn sein mitgebrachtes Buch kurz vor und las dann eine Passage daraus.

Danach lasen die Schülerinnen eine kurze Passage aus einem Fremdtext vor. Die Deutschlehrer entschieden sich in diesem Jahr für das Jugendbuch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke, das die Vorlesenden mit Bravour meisterten.

Die Schulsiegerin Isabell Meyer, wird nun die die Realschule Neckartenzlingen auf der Regionalebene vertreten.
Der Bücherei Neckartenzlingen gebührt ein besonderer Dank, die auch in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb wieder zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht hat.

Foto VorlesewettbewerbNEU

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang