Abschlussfahrt

Segelnd ins Prüfungsjahr

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten zu Beginn des Schuljahres die Zehntklässler endlich wieder eine „Abschlussfahrt" machen. Eigentlich passt der Name nicht, denn von Abschluss kann noch keine Rede sein. Es ist vielmehr der Auftakt zu einem anstrengenden Prüfungsjahr.

Für alle drei Abschlussklassen ging es wieder einmal zum Segeln ins Niederländische Wattenmeer. Dort hatte jede Klasse ein eigenes Schiff gebucht, auf dem die Schüler*innen mit ihren beiden Begleitlehrkräften wohnten, schliefen und natürlich unter Anleitung des Kapitäns und des Matrosen segelten. Auch die Mahlzeiten mussten in der Bordküche selbständig zubereitet werden und selbstverständlich sorgte jede Klasse für die Sauberkeit und Ordnung auf ihrem Schiff. Von Harlingen aus ging es auf verschiedenen Routen zu den niederländischen Wattenmeer-Inseln. Dort wurden Fahrradtouren und Wanderungen unternommen. Am Freitagnachmittag trafen sich alle wieder in Harlingen, um die Rückreise gemeinsam anzutreten.

Es gab in diesen 6 Tagen viel zu sehen und zu erleben, so manches Seemannsgarn wurde auch gesponnen.
Alle waren sich einig, dass es ein ganz besonderes Erlebnis war und die ideale Voraussetzung, um gemeinsam mit Mitschülern und Lehrern in das Prüfungsjahr zu starten.
Das Foto zeigt die Klasse 10 b mit ihren Begleitlehrkräften Frau Rein und Herrn Krauß auf ihrem Schiff, der „Store Baelt", im Hafen von Harlingen.

Gruppenbild Segeln 2022

Lucia Karle