Deutsch

Herbstzeit ist Lesezeit. Deshalb veranstaltete die Klasse 6c der Realschule Neckartenzlingen in diesem Herbst eine Lesenacht

Lesenacht an der Realschule Neckartenzlingen

Lesen, lesen, lesen

Anlässlich des Vorlesewettbewerbs, der auch in diesem Schuljahr wieder an der Realschule Neckartenzlingen stattfand, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c Mitte November eine Nacht in der Schule, die besonders dem Lesen gewidmet war.

Um 17.00 Uhr war es soweit. Die Klasse 6c rückte mit Schlafsäcken, Kissen und Büchern ausgestattet an, um die Nacht in der Schule zu verbringen. Zunächst wurde ein Teil des klasseninternen Vorlesewettbewerbs durchgeführt: Die Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten der Klasse zunächst in einer kurzen Buchpräsentation ihr ausgewähltes Buch und lasen im Anschluss daran eine Passage daraus vor. Die Klasse fungierte dann als Jury und vergab für die Vorleseleistung Punkte und ein Feedback. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen in diesem ersten Teil der Lesenacht Talent und Ausdauer.

Anschließend wurde in der neuen Schulküche gemeinsam gekocht und gegessen; die selbst gekochten Spaghetti mit Tomatensoße schmeckten allen ausgezeichnet. Nach dem Spülen und Aufräumen brach der zweite Teil des Abends an. An verschiedenen Stationen konnten Rätsel zum ersten Teil der Harry Potter-Reihe geknackt, Hörspiele angehört, Lesezeichen gebastelt oder Bücherkisten durchstöbert werden. Auch wurden Bücher zum Tausch angeboten. Gegen 23.00 Uhr zogen sich die Schülerinnen und Schüler nach und nach in ihre Schlafsäcke zurück und lasen im Licht ihrer Taschenlampen noch in ihren eigenen Büchern. Gegen Mitternacht schliefen dann fast alle.

Nach einer frostigen Nacht freuten sich alle über ein gemütliches Frühstück mit frischen Brötchen vom Bäcker und Kakao. Abschließend halfen alle beim Aufräumen. Die Lesenacht endete um 10.00 Uhr.

Foto Lesenacht klein

Begegnung mit dem Schauspieler Bürger Lars Dietrich

Anfang November wurde in Neckartenzlingen in der Melchiorhalle das Theaterstück „Der Gangster und die Nervensäge “ mit Bürger Lars Dietrich gespielt. Alle Achtklässler der Realschule Neckartenzlingen sahen sich mit ihren Deutschlehrern zusammen die Komödie an. Für fast alle war es der erste abendliche Theaterbesuch, dementsprechend aufgeregt waren die Schüler.

Dank der unkomplizierten und guten Organisation durch den Kulturring stellte sich der Hauptdarsteller nach der Vorstellung noch spontan für ein kurzes Interview und ein paar Fotos zusammen mit den Schülern zur Verfügung.

Folgendes Gespräch haben Elena, Mara, Carina und Madlen aus der 8b aufgeschrieben.

Ist es anstrengend, so lange Theater zu spielen, und auch die Rolle heute war ja nicht ganz einfach, oder?

BLD: Ja, das heute war zum Spielen schon anspruchsvoll mit den Zuckungen und auch den Polizisten immer herumzutragen, war richtig anstrengend.

Wer hat das Stück geschrieben?

BLD: Der französische Schriftsteller Francis Weber.

Wie lange sind Sie schon Theater-Schauspieler?

BLD: Seit acht Jahren spiele ich Theater.

Wie lange haben Sie gebraucht um das Stück einzuüben?

BLD: Meistens hat man nicht so viel Zeit, für dieses Stück haben wir nur drei Wochen geprobt.

Wie können Sie sich so lange Texte merken?

BLD: Das lernt man mit der Zeit.

Müssen Sie nicht auch lachen, wenn alle im Publikum lachen?

BLD: Das muss man sich verkneifen, der Mundwinkel zuckt ab und zu, aber das sehen die Zuschauer nicht.

Können Sie die Stücke, die Sie vor zwei Jahren gespielt haben, immer noch spielen?

BLD: Ja, was man einmal gelernt hat, das hat man drin.

Man könnte Sie also nachts wecken und Sie könnten sofort das Stück spielen?

BLD: Ja, das bleibt im Kopf. Das Einmaleins in der Schule hatte ich allerdings nicht so gut drauf.

Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?

BLD: Ich habe es mir schon immer gewünscht, Schauspieler zu werden. Und meine Lehrer meinten, dass aus mir auch nichts anderes werden könnte, denn ich war schon in der Schule der Pausenclown.

Schüler und Lehrer fanden die Begegnung mit dem bekannten Schauspieler gleichermaßen beeindruckend. Bürger Lars Dietrich zeigte sich interessiert und hatte an den Gesprächen und Fotos ebenfalls seine Freude.

Ganz herzlich bedanken wir uns beim Kulturring Neckartenzlingen für die gute Zusammenarbeit und diesen wahrlich einmaligen Abend!

Theater Kl.8-2-klein    Theater Kl.8-klein

Lucia Karle