Veranstaltungen und Exkursionen im Religionsunterricht

Einschulungsgottesdienst für die Fünftklässler

Zu einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler aller drei weiterführenden Schulen hatten dieses Jahr die Religionslehrer der Realschule in die katholische Kirche St. Paulus eingeladen. „Jeder kann etwas“ betonte Realschulrektor Grundler in seinem Grußwort und „in einer Gemeinschaft geht es nur miteinander“ und wünschte damit allen Fünftklässlern einen guten Schulanfang am großen Schulzentrum. Diese Aussage wurde vom Anspiel der Sechstklässler aufgegriffen als Herz, Mund, Ohr, Fuß und Hand miteinander über ihre eigene Bedeutung ins Gespräch kamen. In ihrer Ansprache ging Gemeindereferentin Martina Jäger noch einmal auf die Schriftlesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth ein: „Wenn ein Teil leidet, leiden alle anderen mit; wenn ein Teil geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm“. Mit den Orgelklängen im Ohr machten sich die Fünftklässler anschließend zusammen mit ihren Lehrern freudig auf den Weg in ihre neuen Schulen.

(Lucia Karle)

5er Gottesdienst