Veranstaltungen und Exkursionen im Religionsunterricht

 

Einschulungsgottesdienst für die Fünftklässler

Zu einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler aller drei weiterführenden Schulen hatten dieses Jahr die Religionslehrer der Realschule in die katholische Kirche St. Paulus eingeladen. „Jeder kann etwas“ betonte Realschulrektor Grundler in seinem Grußwort und „in einer Gemeinschaft geht es nur miteinander“ und wünschte damit allen Fünftklässlern einen guten Schulanfang am großen Schulzentrum. Diese Aussage wurde vom Anspiel der Sechstklässler aufgegriffen als Herz, Mund, Ohr, Fuß und Hand miteinander über ihre eigene Bedeutung ins Gespräch kamen. In ihrer Ansprache ging Gemeindereferentin Martina Jäger noch einmal auf die Schriftlesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth ein: „Wenn ein Teil leidet, leiden alle anderen mit; wenn ein Teil geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm“. Mit den Orgelklängen im Ohr machten sich die Fünftklässler anschließend zusammen mit ihren Lehrern freudig auf den Weg in ihre neuen Schulen.

(Lucia Karle)

5er Gottesdienst

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang