Slow Food Messe 2015

Schülerinnen und Schüler des Faches MUM kochten bei der Slow Food Messe in Stuttgart im Schuljahr 2015-2016.

Die damalige Catering-AG der Realschule Neckartenzlingen nahm mit dem Gericht „Kartoffel-Gemüse-Spieße mit Quarkdip“ am Kochwettbewerb der Slow Food Messe teil und erhielt eine Silbermedaille.

„Ist doch egal, dass der Wettbewerb in den Ferien ist. Das macht Spaß!“, meinten die Schüler und kochten im Vorfeld an der Schule das Rezept ein zweites Mal Probe und erarbeiteten gemeinsameine Präsentation. Diese wurde nämlich mitbewer 4091907tet.

Wichtig war, dass das Hauptgericht den Kriterien einer gesunden und nachhaltigen Ernährung entspricht. Daher wurde im Vorfeld auf der Ernährungspyramide geschaut, welche Lebensmittel gesund sind und auf dem Saisonkalender, welches Gemüse gerade in Deutschland wächst. Dieses regionale und saisonale Gemüse wurde dann auf dem Wochenmarkt und einer Gärtnerei der Region eingekauft. Somit waren die Kriterien der Slow Food Messe erfüllt. Gewappnet mit Ernährungspyramide und Saisonkalender stellen die Schüler ihre neu erworbenen Kenntnisse bei der Präsentation vor, wofür die großes Lob ernteten.

Anschließend galt es, das Gericht innerhalb von nur 45 Minuten zuzubereiten. Da Christian den Umgang mit dem Dampfdrucktopf bereits aus dem MUM-Unterricht kannte, konnte er die Kartoffeln ganz schnell garen. Auch die vielen Zuschauer sowie der Interviews, die während des Kochens geführt wurden, konnte niemand das Kochteam aus der Ruhe bringen.

Rechtzeitig fertig und liebevoll dekoriert, übergaben die Schüler ihr Werk an eine Jury aus Fachleuten, Ernährungsexperten und Sterneköche. Auch Messebesucher hatten die Möglichkeit, die köstlichen Spieße mit Quarkdip zu probieren.

4091823„Knapp an der Goldmedaille vorbei“ verkündete der Küchenmeister Andreas Kohler von der Meister Vereinigung Gastronom die Entscheidung der Juroren und überreichte den drei Jungköchen nicht nur eine Silbermedaille und Urkunde, sondern auch einen Gutschein für einen freien Eintritt nach Tripsdrill sowie weitere kleine Preise.

Anschließend hatten alle, die mitgekommen sind (Kochteam, Mitschüler der Catering AG, Eltern, MUM-Lehrer) noch die Möglichkeit, auf der Slow Food Messe allerhand Leckerbissen zu probieren, bei Mitmachaktionen teilzunehmen und am Ende Tiere zu streicheln.

„Gehen wir da nächstes Jahr wieder hin?“ fragten die Schüler. Die Antwort lautete „Wenn wir wieder von der AOK unter all den Bewerberteams ausgewählt werden, ja!“