Schulradler

Im Schuljahr 2017/2018  wird es wieder Projekte für die Schulradler geben. Wir informieren zu gegebener Zeit.

Nachfolgend einen Einblick in die Arbeit aus den vergangenen Schuljahren.

Erfolgreiche Fortsetzung des Schul-Radler-Projektes

Auch im Schuljahr 2015/2016 wurde das im Schuljahr 2014/2015 initiierte Schul-Radler-Projekt erfolgreich fortgesetzt. Unter der Regie von engagierten Lehrern aus dem Schulzentrum Neckartenzlingen, Frau Horn von der Realschule und Herrn Röscheisen vom Gymnasium, sowie Frau Kwiezinsky vom Polizeipräsidium Reutlingen, fungierten ca. 20 Schülerinnen und Schüler als „Radlerpaten“, um die insgesamt ca. 30 Schulneulinge sicher per Drahtesel zu ihren jeweiligen Schulen zu begleiten. Dabei wurde an festgelegten Treffpunkten nach den Sommerferien in kleineren Gruppen zur Schule geradelt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, ihren Schulweg mit dem Verkehrsmittel Fahrrad selbstständig und sicher zu bewältigen.

Dabei wurden die bei der Radfahrausbildung erlernten Fähigkeiten nachhaltig und aktiv umgesetzt.

Die Begleiter waren von der Polizei ausgebildet worden, die auch sichere Fahrstrecken mit festgelegten Treffpunkten organisiert hatte. Angefahrene Orte waren dieses Jahr in erster Linie Bempflingen und Neckartailfingen, wobei nächstes Schuljahr evtl. eine Erweiterung auf die Ortschaften Schlaitdorf und Altdorf angedacht werden könnte.

Es ist sehr lobenswert, dass aufgrund hohen Engagements von Schüler- und Lehrerschaft ein solches Projekt auf den (Rad-) Weg gebracht werden konnte. Bewundernswert ist auch, dass viele Schüler trotz zunehmend kühler Witterung immer noch mit dem Rad zur Schule fahren.

Vielen Dank an alle Beteiligten verbunden mit dem Wunsch, dass sie auch künftig unterstützend mit von der Partie sind.