Menü

Sternwallfahrt

Sternwallfahrt 2015 – Wir waren (wieder) dabei!

Bereits zum fünften Mal führte die katholische Seelsorgeeinheit Neckar- Aich am 18. Oktober eine Sternwallfahrt durch. An zwei verschiedenen Treffpunkten versammeln sich dabei Gemeindemitglieder, um dann in zwei getrennten Gruppen zur gemeinsamen Eucharistiefeier zu wandern.

„Wir machen uns auf den Weg!“ war das Thema der diesjährigen Wallfahrt und das dachten sich auch fünf aktive (Acht- und Neuntklässler) und sechs ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule Neckartenzlingen. Und so fanden sie sich zusammen mit ihrer (ehemaligen) Religionslehrerin am Sonntag um 13.15 Uhr am Treffpunkt in Grötzingen ein, wo sie vom Pastoralreferenten Thomas Hermann und den anderen Pilgern herzlich begrüßt wurden. Die Fußwallfahrt, die in diesem Jahr ganz unter dem Eindruck der Pastoralen Entwicklung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart stand, führte über die alte Brücke nach Esslingen und den Bildstock vom barmherzigen Vater, wo jeweils Stationen gemacht wurden, schließlich nach Harthausen zur St. Josefskirche. Mit Texten, Liedern und Gebeten, aber auch kleinen Leibübungen wurden an den Stationen die Grundhaltungen „Vertrauen“ und „Wertschätzen“ verdeutlicht und verinnerlicht. Die SchülerInnen pilgerten nicht nur einfach mit, sondern brachten sich durch das Vorlesen von Texten aktiv mit ein.

Auch der – nicht nur musikalisch - schön gestaltete Gottesdienst in der fast vollbesetzten St. Josefskirche hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck.

Hinterher gab es für alle Gottesdienstbesucher im Gemeindehaus Kaffee oder Tee und leckeren, selbstgemachten Kuchen. Besonders dieser gemütliche, gesellige Teil ist nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern stets sehr beliebt und macht deutlich, dass religiöse Gemeinschaft im Tun und Zusammensein mit anderen Kirchengemeindemitgliedern noch einmal auf andere Art und Weise erfahren werden kann. Religionsunterricht geht auch mal anders! Also, wir sind nächstes Mal bestimmt wieder mit dabei!

(Lucia Karle)

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang