Die neue Realschule

Die Neue Realschule - Ein Erklärfilm

Ab dem Schuljahr 2016/2017 werden die Realschulen im Zuge der Einführung des neuen Bildungsplanes neben der wie bisher mittleren Niveaustufe künftig auch neu die grundlegende Niveaustufe anbieten.

Die Realschulen werden demnach in Zukunft neben der Realschulabschlussprüfung am Ende von Klasse 10 zusätzlich die Hauptschulabschlussprüfung am Ende von Klasse 9 durchführen. Dies wird erstmals im Schuljahr 2019/2020 möglich sein.

Lernen in der Realschule

In der Realschule wird auf der Basis des Bildungsplans 2016 das zum Realschulabschluss führende mittlere Niveau und künftig auch das zum Hauptschulabschluss führende grundlegende Niveau unterrichtet.

Neben traditionellen Unterrichtsmethoden werden individualisierte Lernformen verstärkt, um der Leistungsfähigkeit und der Individuellen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Einen Erklärfilm des Kultusministeriums, der die weiterentwickelte Realschule vorstellt, finden Sie hier.