Orientierungsstufe 5-6

Um den unterschiedlichen individuellen Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern Raum zu geben, werden die Klassen 5 und 6 ab dem Schuljahr 2016/2017 Orientierungsstufen sein, in denen grundsätzlich auf dem mittleren Niveau unterrichtet wird.

Die Lehrerinnen und Lehrer ermitteln den jeweiligen individuellen Lernstand und richten ihr Unterrichtsangebot dementsprechend aus.

In der weiterentwickelten Realschule gibt es künftig nach der Klassenstufe 5 kein Sitzenbleiben mehr. Alle Schülerinnen und Schüler können nach Klassenstufe 5 in die Klassenstufe 6 wechseln.

Am Ende der 6. Klassenstufe wird für jede Schülerin bzw. jeden Schüler entschieden, ob sie bzw. er im folgenden Schuljahr auf dem mittleren Niveau oder auf dem grundlegenden Niveau lernt. Danach richtet sich auch die Bewertung der Leistungen.