Einführung neuer Fächer

Mit der Einführung des neuen Bildungsplans 2016 werden frühere Fächerverbünde teilweise aufgelöst und in einzelne Fächer aufgegliedert. Es wird ebenfalls neue Fächer geben.

Im gesellschaftswissenschaftlichen Feld wird der frühere Fächerverbund EWG (Erdkunde, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde) aufgelöst. Es entstehen daraus die Geographie, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft sowie Berufs- und Studienorientierung.

Im naturwissenschaftlichen Feld wird der frühere Fächerverbund NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) aufgelöst. In den Klassenstufen 5 und 6  werden künftig die Fächer Biologie und Naturphänomene sowie Technik unterrichtet.

Ab Klassenstufe 7 werden die Schülerinnen und Schüler in den Einzelfächern Biologie, Chemie und Physik unterrichtet.

Ab Klasse 7 ist ein Wahlpflichtbereich (4. Hauptfach) eingerichtet. Jede/r Schüler/in wählt nach Neigung eines der folgenden Fächer:

Alltagskultur, Ernährung, Soziales

Französisch (wird bereits in Klasse 6 zweistündig unterrichtet und dient demnach als Voraussetzung für die Wahl in Klasse 7)

In der Klassenstufe 5 erfolgt eine verpflichtende informationstechnische Grundbildung. Diese wird in den folgenden Klassenstufen weitergeführt.

Mit der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen in der Klassenstufe 8 werden die überfachlichen, ausbildungsrelevanten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erfasst. Das Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler individuell fördern zu können und ihre Berufswegeplanung zu optimieren.