Adventsbasteln

Adventsbasteln für Fünft- und Sechstklässler

Adventsbasteln1

Wieder einmal hatte vergangene Woche das inzwischen bewährte Advents-Bastelteam, bestehend aus den beiden Kunstlehrerinnen Annika Wieczorek und Iris Besemer und der Religionslehrerin und Schulseelsorgerin i.A. Lucia Karle, die Fünft- und Sechstklässler zu einem gemütlichen Adventsbastelnachmittag eingeladen.

35 Schülerinnen und Schüler meldeten sich zu diesem besonderen Nachmittag an und konnten es in der Mittagspause kaum erwarten, dass es endlich losgehen würde.

Nach der Begrüßung gab es zur Einstimmung eine adventliche Geschichte über einen kleinen Engel, der auf die Erde geschickt wurde um drei Menschen einen Wunsch zu erfüllen. Im anschließenden Gespräch erzählten die Kinder, welche Wünsche sie an den Engel hätten: Da war von „Lego-Bausteinen“ und „Smartphones“ die Rede, aber auch von „Frieden für alle Menschen“.

Dann endlich zeigten die drei Lehrerinnen, was sie vorbereitet hatten und was alles gebastelt werden kann. In zwei Klassenzimmern waren dazu Gruppentische aufgestellt mit unterschiedlichen Materialien. Schnell hatten sich die meisten Schülerinnen und Schüler entschieden und setzten sich an die verschiedenen Gruppentische, wo sie entweder unter Anleitung einer Lehrerin oder selbständig nach Anleitung falteten, schnitten, Draht bogen, klebten, nähten und wickelten. Die Schüler zeigten dabei Ausdauer, Anstrengungsbereitschaft, Zielstrebigkeit und Konzentration. An diesem Nachmittag hatten sich echte Bastelfans gefunden. „Ist das nur heute?“ fragte nicht nur ein Teilnehmer, hätte er sich doch gewünscht, dass es das Angebot mehrmals in der Adventszeit gäbe.

Adventsbasteln 2    Adventsbasteln 3   Adventsbasteln 4

Auch der gemütliche Teil kam den Nachmittag über nicht zu kurz, konnte man sich beim Werkeln doch gut unterhalten und so manches über und von seinen Mitbastlern erfahren. Zur Stärkung gab es für alle in der Pause Tee und Lebkuchen. Manche Schüler wollten aber gar keine lange Pause machen, denn das Bastelfieber hatte sie völlig gepackt.

Zum Schluss konnte jeder sein Werk bzw. seine „Werkstücke“ zufrieden mit nach Hause nehmen. Vielleicht landet ja das eine oder andere unterm Weihnachtsbaum?

Unser Dank geht an den Förderverein der Realschule, der diese Aktion unterstützt hat und natürlich an alle Bastlerinnen und Bastler. Ihr ward mit so viel Begeisterung dabei, dass wir Lehrerinnen uns schon auf das nächste Mal freuen!

(Lucia Karle)

Addventsbasteln 5