Menü

Adventsbasteln

Gemütlicher Adventsbastelnachmittag

 

Zu einem gemütlichen Adventsbastelnachmittag hatte ein Bastel-Team, bestehend aus den Kunstlehrerinnen Annika Wieczorek, Iris Besemer und der angehenden Schulseelsorgerin der Realschule, Lucia Karle, die Fünft- und Sechstklässler am 30. November 2016 eingeladen.

39 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung gefolgt und warteten in der Mittagspause schon gespannt darauf, dass es endlich losgehen würde.

Basteln 1Nach der Begrüßung, einem gemeinsam gesungen Adventslied und einer lehrreichen Geschichte über einen Bleistift wurde gezeigt und erklärt, was alles gebastelt werden kann. In zwei Klassenzimmern waren dazu Gruppentische aufgestellt mit unterschiedlichen Materialien. Schnell hatten sich die meisten Schülerinnen und Schüler entschieden und setzten sich an die Gruppentische, wo sie entweder unter Anleitung einer Lehrerin oder selbständig nach Anleitung malten, falteten, schnitten, Draht bogen, klebten, wickelten… . Auch die eigenen Ideen konnten mit dem Material kreativ umgesetzt werden. In jedem Fall zeigten die Schüler Ausdauer, Anstrengungsbereitschaft und Konzentration. Schnell wurde deutlich, dass sich an diesem Nachmittag echte Bastelfans gefunden hatten. „Ist das nur einmal“ fragte nicht nur ein Teilnehmer, hätte er sich doch gewünscht, dass es das Angebot mehrmals in der Adventszeit gäbe.

Basteln 2

Zur Stärkung gab es in der Pause Tee, Saft, Kuchen (selbstgebacken von den Lehrerinnen!) und Lebkuchen, was bei den Fünft- und Sechstklässlern gut ankam. Manche Schüler wollten aber gar nicht lange Pause machen, denn das Bastelfieber hatte sie völlig gepackt.

 

 

Zum Schluss konnte jeder sein Werk bzw. seine „Werkstücke“ zufrieden mit nach Hause nehmen. Vielleicht war ja auch schon das eine oder andere Geschenk dabei… .

Schön, dass ihr mit so viel Begeisterung dabei ward. Wir Lehrerinnen haben den Nachmittag mit euch sehr genossen und freuen uns schon auf ein nächstes Mal!

(Lucia Karle)

 

Basteln 3Basteln 4Basteln 5Basteln 6

 

 

 

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang