Besuch der Sternwarte in Reutlingen

Am vergangen Mittwoch- und Donnerstagabend, den 08. und 09.02.2017, besuchten die 7. Klassen der Realschule Neckartenzlingen die Sternwarte und das Planetarium in Reutlingen. Dieser Ausflug ins Weltall ist ein Thema des Faches NWA.

Klassenfoto mit Omniglobus klein

 

 

Im Planetarium wurden Sterne, die wichtigsten Sternbilder, Polarlichter und die Milchstraße projiziert. Die scheinbare Drehung des Sternenhimmels, des Mondes und der Planeten konnte hier im Zeitraffer erlebt werden.

Somit können sich die Schülerinnen und Schüler zukünftig besser am Sternenhimmel orientieren. Die Entstehung der Jahreszeiten, der Mondphasen sowie die Sonnen- und Mondfinsternis wurden an einem Modell, dem Tellurium, im großen Saal der Sternwarte erklärt.

 

Auch das Beobachten des Nachthimmels sollte nicht zu kurz kommen, so durfte jeder durch das riesige Teleskop schauen.

Teleskop klein

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den riesigen Teleskopen und Modellen, aber auch ihr eigenes Sternbild im Planetarium zu finden faszinierte sie.

 

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang