Suchtprävention

„future for all“ – die Wilde Bühne an der Realschule Neckartenzlingen

Ende September 2019 fand an der Realschule Neckartenzlingen im Rahmen der Sucht- und Drogenprävention wieder einmal das von der Stiftung der Kreissparkasse unterstützte Projekt „future for all“ statt. Dabei bekamen die neuen Klassen 7 jeweils einen Tag Besuch von Schauspielern der „Wilden Bühne“.

Mit dem Projekt wollen die Schauspieler – alle selbst ehemals drogenabhängig - die Schüler und Schülerinnen für ihre Selbstverantwortung sensibilisieren und darin bestärken, ihren Weg durch ein Leben ohne Drogen zu gehen.

Zunächst erzählten die Schauspieler aus ihrer Biografie und gaben Einblicke in die Situationen und Entscheidungen, die sie damals in die Drogenabhängigkeit geführt hatten. In einem zweiten Teil wurde theaterpädagogisch gearbeitet. In kleinen Szenen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in getrennten Gruppen Möglichkeiten eigenverantwortlichen Handelns in kritischen Situationen. Auf beeindruckende Weise und mit hoher Motivation brachten sich die Schüler dabei beim Theater spielen und mit ihren Fragen ein. Am Ende des Vormittages stand eine Reflexionsrunde, bei der klar wurde, dass viele Schüler den Tag als wichtig und bedeutsam erlebt haben. Ein besonderer Dank gilt nicht zuletzt auch dem Förderverein der Realschule, der die Arbeit der „Wilden Bühne“ finanziell ermöglicht hat.

Ende Oktober wird es einen Informationsabend für die Eltern der Siebtklässlerinnen und Siebtklässler im Multifunktionsraum des Schulzentrums geben, bei dem sie die Schauspieler selbst erleben können und mit ihnen ins Gespräch kommen können. Eine Einladung dazu erfolgt noch.

(Lucia Karle)

Wilde Bühne

Das Foto zeigt Herrn Butsch und die beiden Schauspieler zusammen mit Frau Geltenbort-Ros

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang