Willkommen im Fach Deutsch und im Fach Englisch

Englisch

In einer modernen und globalisierten Welt, die von zunehmender Mobilität und Vernetzung geprägt ist, stellen Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Grundlage für den internationalen Dialog dar. Sie befähigen den Einzelnen, sich in interkulturellen Kontexten angemessen zu bewegen. Indem sich Schülerinnen und Schüler mit sprachlicher und kultureller Vielfalt auseinandersetzen, erwerben sie interkulturelle Handlungskompetenz, die sie in die Lage versetzt, mit Individuen und Gruppen anderer Kulturen angemessen und respektvoll zu interagieren. Bei der Begegnung mit einer anderen Sprache wird der Einzelne mit einer neuen, ihm zunächst ungewohnten sprachlichen Ordnung der Welt konfrontiert. Er lernt diese neue Ordnung als andere mögliche Interpretation von Welt kennen und respektieren. Damit unterstützt der Fremdsprachenunterricht in besonderem Maße die Entwicklung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt und trägt zu einem friedlichen Zusammenleben in der Welt bei. In einer international geprägten Wirtschafts- und Arbeitswelt stellen Fremdsprachenkenntnisse außerdem eine wichtige Voraussetzung dar, um angemessen auf dem globalen Markt zu agieren. (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. (2016). Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I.)

Unser Ziel ist es deshalb, Schülerinnen und Schüler differenziert zu befähigen, sich in der englischen Sprache sicher und zunehmend flüssig ausdrücken zu können. Dabei sollen nicht nur kommunikative Fertigkeiten und sprachliche Mittel erlernt werden, sondern auch soziokulturelles Wissen im Kontext englischsprachiger Länder.

Das Eintauchen in die Welt der Fremdsprache wird dabei stets durch den Einsatz von digitalen Medien unterstützt.

Zusätzlich wird für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 eine Studienfahrt nach England angeboten.

We are looking forward to meeting you!