Religion und Ethik

Willkommen bei den Fächern evangelisch und katholische Religion sowie Ethik!

Evangelische und katholische Religion

Evangelische Religion und Katholische Religion werden getrennt voneinander in guter ökumenischer Zusammenarbeit unterrichtet.

Weitere Informationen zu beiden Fächern erhalten Sie im Flyer der beiden Kirchen, den Sie unter folgendem Link aufrufen können: https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/fakultaet3/theologie/pemsel-maier/religionsunterricht_in_der_sekundarstufe-1.pdf

Ethik

Sicherlich hast du dir auch schon eine oder mehrere dieser Fragen gestellt. Aber die Antwort lässt sich nicht einfach finden, oder? Was ist denn nun richtig und was ist falsch? Auf wen soll ich hören? Auf meine Eltern? Auf die Lehrer? Oder doch lieber auf mich selbst?

Im Fach Ethik werden wir solchen Fragen und Problemen auf den Grund gehen. Nicht jeder wird die gleiche Meinung haben oder die gleichen Erfahrungen miteinander teilen. Und genau das wird sich spannend auf unsere Gespräche miteinander auswirken. Wenn wir uns gegenseitig zuhören, miteinander diskutieren und voneinander lernen.