Büchereibesuch

Büchereibesuch der Klasse 5b am 18. Juli 2022

Heute waren wir in der Ortsbücherei in Neckartenzlingen mit unserer Deutschlehrerin Frau Arleth. 1

Als wir ankamen, begrüßte uns Frau Schuller, eine der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Bücherei.

Sie erklärte uns viel über die Bücherei, unter anderem, dass es dort 5000-6000 Medien zum Ausleihen gibt und wie man diese in der Bücherei finden und ausborgen kann. Man kann auch CDs, Hörbücher und Spiele ausleihen. Außerdem gibt es in der Bücherei Reiseführer und Wanderkarten. Nun durften wir auch noch Fragen stellen und erfuhren so, dass die Bücherei schon 1999 eröffnet wurde.

Wir haben gelernt, dass es in der Bücherei so ruhig ist, damit die Leser hier nicht gestört werden und sich besser konzentrieren können. Frau Schuller zeigte uns sogar ihr handsigniertes Lieblingsbuch „Krabat“ und ihr geheimes Buch, das ein Versteck ist.

An Ende durften wir uns noch umsehen, Spiele spielen und schmökern und einige fanden sogar noch eine spannende Urlaubslektüre. Dann ging es zurück zur Schule.

Wir fanden es super und haben sehr viel erfahren.

Am Ende sagen wir nochmal herzlichen Dank an Frau Schuller und Herr Bachmann, die schon seit der Eröffnung die Bücherei pflegen und an unsere Deutschlehrerin Frau Arleth.

Verfasst von SchülerInnen der Klasse 5b RS Neckartenzlingen