Skiprojekt

Skiprojekt der Realschule Neckartenzlingen – Wormser Hütte 2023

Wormser Hutte
Direkt nach den Winterferien ging es für 37 Schülerinnen und Schüler der Realschule Neckartenzlingen zum Skiprojekt auf die Wormser Hütte (auf 2307 m in Schruns) im Montafon. Bereits um 5:45 Uhr startete am 27. Februar die dreistündige Busfahrt nach Österreich.

Nach der Ankunft im Skigebiet ging es für die Schülerinnen und Schüler samt Gepäck in die Gondel und man fuhr gemeinsam die erste Abfahrt hinunter zur Wormser Hütte, welche direkt an der Skipiste liegt. Dort wurde das Gepäck deponiert und für den Rest des Tages wurden in Gruppen von 8-10 Schülerinnen und Schülern Ski und Snowboard gefahren.

Im Anschluss an den ersten schönen, aber auch anstrengenden Skitag wurde das Matratzenlager bezogen. Ein drei Gänge-Menü am Abend rundete den erfolgreichen Tag ab. Nach dem Abendessen gab es ein abwechslungsreiches Programm im Stübchen der Wormser Hütte. Es wurde gespielt, gelacht und gesungen und man konnte jedem einzelnen die Freude zum Start der Skiausfahrt anmerken.

So vergingen auch die weiteren Skitage (insgesamt fünf Skitage) bei herrlichem Sonnenschein wie im Flug. Begleitet wurden die Schülergruppen vom Schulleiter, zwei Lehrkräften, sowie zwei Begleitpersonen, die dafür sorgten, dass die Schüler durch gezielte Übungen und Aufgaben ihr Können verbessern konnten. Gefahren wurde täglich in altersgemischten Gruppen, sodass auch altersübergreifend Kontakt geknüpft werden konnte.

Gruppenfoto

Am letzten Skitag wurde nochmals bis 14.00 Uhr Ski gefahren, bevor es anschließend samt Gepäck auf dem Rücken zurück zur Gondel ging. Auch hier unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, sodass jüngeren Schülern die Abfahrt zur Gondel leichter gemacht werden konnte.

Unten, am Bus angekommen, wurde das Gepäck verladen und nach knapp drei Stunden Fahrt wurde gegen 19:30 Uhr am Freitag, 03. März die Realschule in Neckartenzlingen erreicht.

Das Ziel, dass sich jüngere und ältere Schüler beim Ski- und Snowboardfahren unterstützen, sich gegenseitig helfen, Rücksicht aufeinander nehmen und sich kennenlernen, wurde in diesem Skiprojekt voll erreicht. Für das kommende Jahr ist das Skiprojekt bereits in Planung. Wir freuen uns darauf!

Emilia Wüst, Emily Schorr, Stefanie Brodbeck

Berg