ABGEORDNETE WIEDER SCHÜLER FÜR EINEN NACHMITTAG!

20230710 140051

Am heißen Nachmittag vom 10. Juli 2023 besuchten Natalie Pfau - Weller, Matthias Gastel, Dennis Birnstock und Nils Schmid die Realschule Neckartenzlingen. Mit dem Klassenlehrer, mit den Rektor und mit den Schülern verbrachten sie dann den Nachmittag zusammen. Von Spielen, Quizfragen, viele Antworten über Themen wie: das Wahlalter in Deutschland, Klimaschutz, der Ukraine - Krieg, Abgeordneter - Alltage und noch vieles weitere sprach man dann!

Seit Jahren ist es Tradition bei der Klasse und bei den Klassenlehrer Maurice Paul, Abgeordnete einzuladen und unterschiedliche Tätigkeiten mit den Schülern für sie vorbereiten. Genauso wie dieses Jahr!

Bereits im Winter fingen die Schüler der Klasse 9 d über den möglichen Eingeladenen zu recherchieren. Sie wurden in Gruppen aufgeteilt, die zu jeder unterschiedlichen Partei einen Politiker oder Politikerin aussuchte. Dann folgten die E - Mails. Vier Politiker stimmten dann zu: Natalie Pfau - Weller, Matthias Gastel, Dennis Birnstock und Nils Schmid. Natalie Pfau - Weller von der Partei CDU und vom Landtag, Matthias Gastel von den Grünen und vom Bundestag, Dennis Birnstock von der FDP und vom Landtag und Nils Schmid von der SPD und vom Bundestag. Das waren alle Eingeladene des Tages. Nach den Antworten fing die Vorbereitung an:

Wieder wurden Gruppen aufgeteilt, für die unterschiedlichen Spielen und Quizzen. Zwei Moderatoren wurden ausgesucht die das Ganze dann am Tag geleitet hatten. Eine Vorstellungsgruppe, eine Quizgruppe, eine Spielgruppe des Spiels Namens: “Was Wäre, wenn ...?”; dann folgten die “Thementische”, die über wichtige Probleme und deren Lösungen sprachen wie, das Wahlalter in Deutschland und dessen Änderung, das Umweltschutz in Deutschland und der Mitarbeit der unterschiedlichen Parteien darin und weiteres. Die Vorletzte Gruppe die wieder ein Spiel vorgestellt hatte: “Lieber blind und hören oder sehen und taub sein...?.”; das Spiel war außerdem auf das Alltag eines Politikers thematisiert. Als letztes kam dann die Gruppe der Podiumsdiskussion, indem wieder Fragen gestellt wurden und dann die Antworten von den unterschiedlichen Abgeordneten beziehungsweise von den Parteienmitglieder kamen. Die Vorbereitung folgte dann monate- und wochenlang. Immer in einer freien Stunde oder wann man Zeit hatte, saß man zusammen und dachte an die Weise, indem man den Nachmittag gestalten könnte. War das mit Vorsagen besser, mit Plakaten als Hilfe oder mit einem digitalen Medium? Am Ende entschied man sich für das Vorsagen und für das Benutzen von eine Power Point als Hintergrund. Mit der Entscheidung fing man dann an die Power Points zu erstellen. Jede Gruppe dachte dann an die Fragen, an den möglichen Spielen und dann tauschte man sich auch aus.  Am Ende der Vorbereitung der Spiele und der Fragen, stellte jede Gruppe die Power Point der Klasse und dem Klassenlehrer vor und man besprach mögliche Fehler. Die Räume wurden ausgesucht und für den Nachmittag gestaltet.

Mit großer Aufregung wartete dann die Klasse vorbereitet im ersten Klassenzimmer auf den Eingeladenen, die ungefähr um 13:00 ankamen. Nach der Begrüßung und die Danksagungen der Moderatoren, begann der vorbereitete Nachmittag schon! Zuerst wurden die Politiker vorgestellt, damit jeder im Raum genau wusste wer sprechen wird und auch die Abgeordnete sich kennenlernen, wenn sie sich nicht konnten. Dann folgte der Quiz; die Politiker wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, Nils Schmid und Matthias Gastel in eine und Dennis Birnstock und Natalie Pfau - Weller in der anderen. Allgemeine Fragen über die Europäische Union, Europa und Allgemeinwissensfragen, kamen im Quiz vor. “Warum gibt es 12 Sterne auf der europäischen Flagge?” oder “Wie viele Länder gehören eigentlich zu der Europäische Union?”. Danach kam das Spiel “Was Wäre, wenn ...?”, indem man Fragen mit offenem Ende fragte. Die Politiker waren offen, erzählten über deren Weg zum Job, deren Privatleben und wie die Arbeit es einfacher oder schwieriger macht. Fragen wie zum Beispiel “Was Wäre, wenn Sie/Ihre Partei an der Regierung wäre beziehungsweise, Was wird Sie machen, wenn sie schon an der Regierung sind/ist?” oder “Was wäre, wenn Sie der Präsident der USA wären?”. Nachdem kam der Zimmerwechsel, im zweiten Klassenzimmer wo die “Thementische” vorbereitet waren. Vier Tische, mit vier Themen die alle Parteien betreffen konnten. Jeder Politiker nahm dann ein Kärtchen von jedem Tisch und dann fingen die Diskussionen über die Themen an. Themen wie das Wahlalter in Deutschland und dessen mögliche Änderung, das Umweltschutz, die Integration der Migranten und die Hilfe für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen waren ausgesucht. Dann kam die vorletzte Gruppe mit dem Spiel: “Lieber blind und hören oder sehen und taub sein...?”, mit dem Thema vom “Alltag eines Politikers”. Dort gaben die Abgeordnete einen Einblick in deren Alltag und deren Routine. Fragen wie “Würden Sie lieber wieder Kind sein und wieder zur Schule gehen oder Erwachsen bleiben und weiterhin arbeiten?” oder “Würden sie lieber zu Ihrer Partei gehören oder zu einer anderen?” kamen vor. Als letzte kam die Podiumsdiskussion; über Themen wie der Ukraine - Krieg, persönliche Meinungen in der Politik und Parteienpräferenzen. Leider war die Zeit hier rum und ein- und halb Stunden waren schon vorbei! Mit Kleine Tabletten Schokolade als Geschenke verabschiedeten sich dann die Moderatoren, die Klasse, der Rektor und der Klassenlehrer von den Eingeladenen Politiker!

Ein schöner Nachmittag, komplett vorbereitet von allein den Schülern, mit ein bisschen Hilfe und ein paar Tipps des Klassenlehrers!

Mit den „#Politik" teilten dann die Eingeladenen auf der Social Media Plattform: Instagram, Fotos mit der Klasse und zeigten die Themen über was man am Nachmittag geredet hatte. Ein schöner Abschluss für alle!

Von Irisz - Judit Nagy, 10. Juli 2023, Von der jetzigen 10 d.