Schulseelsorge

Schulseelsorge / Schulpastoral

Schulpastoral an der Realschule Neckartenzlingen:

Wortwolke v2

Aktuelles:

Basteln fürs Osterfest

Etwa 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 hatten sich auf Einladung des schulpastoralen Bastel-Teams zum Osterbasteln am Nachmittag des 30. März eingefunden.

Gespannt lauschten sie zunächst der Geschichte von Jule, die eine ganz eigene Vorstellung vom Aussehen des Osterhasen hat und diesen auch entsprechend malend zu Papier bringt. Aber was wird denn an Ostern überhaupt gefeiert? Und warum wird Ostern nicht jedes Jahr am gleichen Datum gefeiert? Darüber tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen aus, bevor es endlich losging.

Als Frau Wieczorek, Frau Jander, Frau Rein, Frau Palmer und Frau Karle vorstellten, was es zu basteln und werkeln geben würde, gab es kaum mehr ein Halten.

Da konnten Osterkörbchen aus Karton gefaltet und individuell verziert werden. Pompon-Hasen und Hühner wurden gewickelt, gebunden, geschnitten und geklebt. Hühner aus Filz und Federn, Kerzenständer fürs Osterlicht, Papiergirlanden mit Hasen und Hühnern und vieles mehr konnte gestaltet, gemalt, geschnitten und geklebt werden. Auch eigene Ideen wurden umgesetzt. Dabei wurde wieder einmal viel Kreativität, Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft gezeigt, denn die Bastelnden waren mit viel Freude, Zielstrebigkeit und Konzentration am Werk. Natürlich kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz, denn während des Bastelns konnte man sich gut unterhalten. So viel Eifer und Fleiß machen aber auch hungrig und durstig. Deshalb gab es in der Pause Hefezopf und Tee.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen konnte jeder seine Bastelarbeiten zufrieden mit nach Hause nehmen. Wer weiß: Vielleicht landete das eine oder andere sogar im Osterkörbchen? In der Abschlussrunde waren sich jedenfalls alle einig: „Das war schön und hat Spaß gemacht. So etwas sollte man öfter machen“. Ist es nicht wunderbar, dass Schule so viel Freude macht?

Auch uns Lehrerinnen hat es sehr gut gefallen. Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr wart wieder mit so viel Begeisterung und Engagement dabei, es war ein toller Nachmittag mit euch. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!

Was ist Schulseelsorge/Schulpastoral?

Schulpastoral will den Lern- und Lebensraum Schule, in dem zunehmend mehr Zeit verbracht wird, mitgestalten. Sie ist ein Angebot, das sich an ALLE Menschen richtet, die in der Schule leben und arbeiten, unabhängig von deren Religions- und Konfessionszugehörigkeit:

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • nichtpädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Schulseelsorge ist aus dem christlichen Glauben motivierte Zuwendung und will schützen, stärken und trösten, Erlebtes mittragen, aber auch „Erleben“ ermöglichen.

Schulseelsorge ist:

• freiwillig
  • ökumenisch/ religionssensibel
  • gastfreundlich

Schulseelsorge ist mit dem kirchlichen und sozialen Umfeld der Schule vernetzt und arbeitet mit den schulischen Angeboten der Schulsozialarbeit und der Beratungslehrerin zusammen.

Wir halten zusammen

Regelmäßige schulpastorale Angebote an der Realschule Neckartenzlingen:

• Schülergottesdienst zur Einschulung der Fünftklässler (im Wechsel mit dem Gymnasium)
  • Schulgottesdienst vor Weihnachten
  • Prüfungsbittgottesdienst vor der schriftlichen Abschlussprüfung
  • Wanderfreizeit „Hike und weg“ in Kooperation mit der Schulsozialarbeit (Gym, RS und WRS)
  • 72-Stunden-Aktion 2019 in Kooperation mit der Schulsozialarbeit (Gym, RS und WRS) und dem Seniorenheim "Haus am Schönrain" in Neckartenzlingen. Einen Bericht dazu gibt es hier.

Schuhe

• Tag zur Orientierung in Klasse 8 in Kooperation mit dem Katholischen Jugendreferat Esslingen, der KJG und der katholischen Kirchengemeinde Neckartenzlingen

Orientierungstag 2Orientierungstag 4Orientierungstag LebenswegOrientierungstag Rektor sein

• Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft in Klasse 5 in Kooperation mit dem Katholischen Jugendreferat Esslingen, der KJG  und der katholischen Kirchengemeinde Neckartenzlingen
  • Frühschichten in der Advents- und Fastenzeit für Lehrerinnen und Lehrer

Frühschicht Adventszeit

• Raum der Stille am Tag der offenen Tür
  • Beratungs- und Gesprächsangebote zu den Themen Trauer und Verlust
  • Adventsbasteln für Fünft- und Sechstklässler.
  • Generationentreff in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und dem Seniorenheim "Haus am Schönrain"

Adventsbasteln 2017 - 4

Einen Bericht zur kirchlichen Beauftragung der Schulseelsorgerin im September 2018 finden Sie hier.