Menü

Realschule Neckartenzlingen

Einige Eindrücke unserer Schule. Weitere Bilder finden
Sie in unseren Bildgalerien.

zu den Galerien

Herzlich willkommen auf der Homepage der Realschule Neckartenzlingen!   


AKTUELLES

Berufs- und Studienorientierung hautnah erlebtIMG 2180

Ein intensiver Austausch zum Thema Berufs- und Studienorientierung konnte am vergangenen Dienstag, 19. März zwischen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 und Betrieben und Institutionen während der diesjährigen 21. Berufsinformationsbörse in den Räumlichkeiten des Schulzentrums Neckartenzlingen beobachtet werden. Bei sonnigem Wetter informierten mehr als 70 Unternehmen, Betriebe und Einrichtungen dabei über den weiteren Weg nach dem Schulabschluss und stellten ihre Angebote vor. Die Liste der Aussteller war wieder einmal lang und umfasste viele schulische und betriebliche Partner, die seit der Gründung der Infobörse engen Kontakt zur Realschule Neckartenzlingen pflegen. Bereits seit Schuljahresbeginn bereiten sich die 8. und 9. Klassen auf diesen Tag vor, indem Wissen rund um Berufe und Bildung erkundet und vermittelt wird. Aber auch Schülerinnen und Schüler höherer Klassenstufen fragen nach offenen Ausbildungsstellen oder treten mit weiterführenden Schulen in Kontakt. Im Rahmen des Tages zur Berufsorientierung beschäftigen sich zudem jüngere Schüler mit der Frage: Schule – und was danach?

Im Gespräch mit den ausstellenden Firmen und Einrichtungen betonten diese gegenüber dem Organisationsteam um Alexandra Rein, Maurice Paul und Michael Henkel die gezielte Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag und dankten für die ausgezeichnete Organisation. Auch der Schulleiter der Realschule, Lukas Grundler, hob als großen Vorteil die gewohnte Umgebung des Schulzentrums hervor, welche es den Schülerinnen und Schüler erleichtere, den Kontakt zu suchen.


 

Wormser Hütte 2024 - Ein besonderes Erlebnis ...

IMG 5379 1Am 26.2.24 starteten zu früher Morgenstunde 39 wintersportbegeisterte RealschülerInnen aus Neckartenzlingen und der Freihof-Realschule Kirchheim mit 3 Lehrkräften und 2 ehrenamtlichen Begleitpersonen zum Skiprojekt.

Unsere Unterkunft, die Wormser Hütte auf 2307m, liegt mit einzigartigem Ausblick direkt im Skigebiet Silvretta Montafon. Sie ist nur mit der Gondel und einer kurzen Abfahrt auf Skiern mit Gepäck auf dem Rücken zu erreichen. Gleich zu Beginn mussten alle ihr Können auf Skiern/Snowbord unter Beweis stellen. Alle SchülerInnen meisterten diesen spannenden Teil der Ausfahrt bravourös. Selbst ein Rollkoffer fand heil den Weg in die Wormser Hütte.

Nach einer Einteilung in Niveaugruppen durften die SchülerInnen mit Ihren Begleitpersonen endlich das Skigebiet erkunden. Trotz Müdigkeit fuhren fast alle bis zur letzten Gondelfahrt.

Abends ließen wir den Tag mit leckerem Essen, Herrn Grundlers erstem Kahootquiz und Gesellschaftsspielen ausklingen.

Es folgten 4 herrliche Skitage mit Sonne, Wolken, Schnee und immer tollen Pisten. Jeden Morgen um 8.30 Uhr starteten wir als erste ins Skigebiet. Die frisch präparierten, menschenleeren Pisten waren ein besonderesIMG 5058 1 Erlebnis. Aber auch dichter Nebel hielt uns nicht zurück.

Unterbrochen wurden die Skitage nur vom Essen, Schlafen, Spielen, von größeren und kleineren Stürzen, Skischuh- und Adilettensuchen, Massagepistoleneinheiten und einer unfreiwilligen Abendwanderung.

Wir sind uns einig, dass dies eine wundervolle, motivierende und erlebnisreiche Woche war, die alle näher zusammengeschweißt hat. Diese 5 Tage werden wir sicher in ganz besonderer Erinnerung behalten.

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr…

Andrea Wirth, Anne-Kathrin Schmid


Elternbrief zum 2. Schulhalbjahr

Liebe Eltern,

unter diesem Link (hier) finden Sie den Elternbrief zum zweiten Schulhalbjahr.

Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung

 


 

Profi-Ritter im SportunterrichtBasketball 2024 2

Am vergangenen Dienstag, den 16.Januar 2024 waren Sportstunden am Nachmittag für die Klassen 10 anders als gewohnt. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer wurden von 4 Profispielern der Basketballmannschaft der Bozic Kirchheim Knights unterstützt. Der Kapitän der Mannschaft und Top Scorer der Liga, Michael Flowers wurde von seinen Teammitgliedern Mike Miller, David Volz und Antonio Dorn unterstützt.

Bei einigen spielerischen Übungen, Prellübungen sowie einen Shootout Spiel, bei dem die Treffsicherheit in den Korb gefragt war, konnten die Schülerinnen und Schüler Profi-Trainingsluft schnuppern. Die vier Profispieler der 2. Basketball-Bundesliga standen am Ende der Einheit noch für Fragen zur Verfügung und die Schülerinnen und Schüler konnten einiges über das Leben als Basketball-Profi erfahren. Sicherlich ein spannender Einblick für die rund 90 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10.

Die Schülerinnen und Schüler haben nach der Einheit die Möglichkeit, sich vergünstigte Tickets für zwei Event-Heimspiele der Bozic Kirchheim Knights zu sichern und so die Besucher ihrer Sportstunden in Aktion auf dem Feld zu erleben.

 


 

Future for all - Wilde Bühne

Auch in diesem Jahr durften die Schüler/innen der Klassenstufe 7 wieder an der Suchtpräventionsveranstaltung der Wilden Bühne Stuttgart teilnehmen. In diesem Projekt durchlaufen die Klassen angeleitet von zwei ehemaligen drogenabhängigen Schauspieler/innen einen theaterpädagogischen Workshop. Dieser ist in drei Phasen gegliedert: In der ersten Phase werden die eigenen Biographien von den Workshopleiter/innen

geschildert. Anschließend erfolgt eine szenische Auseinandersetzung mit den Schlüsselsituationen aus deren Leben. Dabei werden Handlungsalternativen spielerisch entwickelt und erprobt. Den Schluss des Vormittags bildet eine Reflexion. Die Schüler/innen zeigten sich ausgesprochen interessiert und waren mit vollem
Eifer dabei. (Arl, Leu)

 


 

Nikolausturnier

Am Donnerstag, 07.12.2023 fand das alljährliche Nikolausturnier der Realschule Neckartenzlingen statt. Auf verschiedenen Spielfeldern konnten die Klassen gegeneinader im Völkerball, Streetball und Volleyball antreten. Sieger des Nikolausturniers wurden die folgenden Klassen:

Völkerball: Klasse 6b

Streetball (männlich): Klasse 8c

Streetball (weiblich): Klasse 7a

Volleyball (männlich): Klasse 10a

Volleyball (weiblich): Klasse 10d

Hier noch ein paar Impressionen des Turniers:

Bild 1 Bild 4 Bild 3

Bild 4

 


 

Adventskaffee

Am 1. Dezember 2023 verzauberten die Klassen 7 der Realschule Neckartenzlingen unsere große Aula in einen bunte Adventsmarkt. Am zahlreichen Ständen konnten Besucher vielfältig auf Weihnachten einstimmen. Nach einer Begrüßung durch Herrn Schmitt und Schülerinnen der Stufe 7 eröffnete die Band AG den stimmungsvollen Nachmittag: Verschiedene Stände luden zum Stöbern und Weihnachtsshopping ein.Durch den Verkauf von leckeren Plätzen, adventlicher Töpferware, selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck,… füllten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkassen für das Schullandheim nach Blaichach im Allgäu. Auch die jüngeren Gäste hatten jede Menge Spaß mit Glücksrad, Tombola und Popcorn. Bei Kaffee und Kuchen, der durch den Förderverein verkauft wurde, konnten die Gäste den Nachmittag ausklingen lassen. (Arl, Leu)

111 222 333

 


 

Erlebnispädagogisches Programm mit der Vorbereitungsklasse  

processed-1981EACB-F7B6-4949-9B01-7DCD21C58A55-0C575873-B730-40D0-BFA9-B271853BF9CFSimeon von Horizonte (Esslingen) hat bereits im letzten Schuljahr mit den Schülern der Vorbereitungsklasse erlebnispädagogische Tage gemacht. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihn am Mittwoch, den 4. Oktober wieder zu sehen. Da in einer VKL ein großer Wechsel an Schülern ist, starteten er und seine neue Kollegin Katja mit einer Vorstellungsrunde.  

Danach wurde an die Demokratiebildung, die im letzten Schuljahr bereits erarbeitet wurde, angeknüpft. Anschließend folgten verschiedene Spiele z.B. mit einem Rundtuch, in das sich die Schüler lehnen konnten und merken konnten, dass sie von den anderen gehalten werden. Auch das Spiel „Wo ist Paula?“, bei dem die Schüler als Gruppe ein Spielzeughuhn unbemerkt zum Ziel bringen mussten oder „Chicken Rugby“ waren bei den Schülern sehr beliebt. In den jeweiligen Reflexionen kam deutlich raus, dass die Schüler lernten, dass sie nur mit Konzentration, Fokussierung und Teamarbeit in den Spielen Erfolg haben konnten. Ziel ist es, dies nun auch in den Unterricht zu übertragen.

 


 

Segelfahrt der 10erImage

Am 17.9.2023 sind die vier 10er-Klassen der Realschule Neckartenzlingen nach Holland auf die Abschlussfahrt zum Segeln gefahren. Die Aufregung war sehr groß, da keiner wusste, was auf sie zukommen wird. Nach einer langen und unterhaltsamen Busfahrt kamen die Klassen dann in Harlingen, Holland an. An dem Abend wurde den Schülern alles Wichtige auf den Schiffen gut erklärt und zum Abschluss gab es eine leckere Pizza. Am nächsten Tag hatten die Klassen unterschiedliche Routen. Drei Klassen segelten in den Norden und besichtigten die Inseln Vlieland und Terscherlling. Dort fuhren sie Fahrrad und besuchten den Strand. Die andere Klasse kreuzte in den Süden und verbrachte

Zeit auf demImage1 IJsselmeer in der Stadt Enkhuizen und Workum. Dort hatten sie ebenfalls eine tolle Zeit und auch einen schönen Strand. Sehr aufregend war für die Klasse 10a der Trip nach Amsterdam. Die anderen 3 Klassen fuhren von den Inseln an Seehundbänken vorbei wieder zurück nach Harlingen. Dort trafen sich am Donnerstagabend alle Klassen wieder und tauschten ihre Erlebnisse aus. Am Freitagmorgen ging es dann mit vielen tollen Erlebnissen und neuen Eindrücken zurück nach Neckartenzlingen. Die Klassenfahrt wird mit Sicherheit für alle Schüler und Schülerinnen sowie für alle Lehrkräfte  unvergesslich bleiben.

 

Artikel geschrieben von: Jule, Nadine und Anna aus der Klasse 10a

 


 

Hoch hinaus zum Abschluss

Die Kletter-AG fährt am Schuljahresende in die Kletterhalle nach Reutlingen. 3h lang durften die SchülerInnen zeigen was sie gelernt haben und ihre Grenzen austesten.

Klettern2

Juli 2023


 

Prom! Wir setzen ein Denkmal!
Die diesjährigen Zehntklässler ließen sich für ihr Abschluss-Denkmal etwas ganz Besonderes einfallen. Sie pflanzten gemeinsam einen Baum. Nun kann der Ginkgo-Baum in Erinnerung an die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2023 in den Himmel wachsen. (LK) 

PXL 20230715 085931544

 


REA-Abschluss 2023: Zeit für PROM!

Am 14. Juli durften 70 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen ihr Zeugnis für ihren erfolgreichen Abschluss an der Realschule entgegennehmen. 4 Schülerinnen der neunten Klassen erhielten ihr Zeugnis für den erfolgreich abgelegten Hauptschulabschluss. Weitere Informationen finden Sie hier.

Original-134

 Juli 2023


Erntefest bei der Garten-AG

Wer viel sät, gießt und pflegt, darf auch ernten. So geschehen bei der Garten-AG unter der Leitung von Frau Wieczorek. Die Schülerinnen und Schüler ließen es sich bei ihrem letzten Treffen des Schuljahres mit Pellkartoffeln, Kräuterquark, Gurkensalat und leckerer Kräuterlimonade – selbstverständlich alles selbst zubereitet – gut gehen. Na dann, guten Appetit!

 

Bild Erntefest

Juli 2023


Weitere Informationen zur Garten-AG finden Sie hier.


Prüfungs-Gottesdienst

Auch in diesem Jahr wurde in der letzten Religionsstunde vor der schriftlichen Abschlussprüfung ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Prufungsgotttesdienst Chor

Mai 2023 


 

Allgemeines

Sie finden auf dieser Seite die wichtigsten Informationen über unser Bildungsangebot, unser Leitbild, verschiedene Projekte und Aktionen sowie Organisatorisches und aktuelle Termine unserer Schule.

Sie können sich unter folgender Adresse an unser Sekretariat wenden: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Den aktuellen Flyer unserer Schule finden Sie hier als PDF-Version. 

 


 

 

So erreichen Sie uns:

Realschule
Neckartenzlingen

Auwiesen 4
72654 Neckartenzlingen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 07127- 93 29 80
Fax: 07127- 93 29 840

Routenplanung

Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Bors/Anmeldung Infobörse

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BORS) sowie die Berufsinformationsbörse ist seit langem einer der Schwerpunkt unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bors_Boxbild

Mensaverein

An unserer Schule gibt es eine ausgezeichnete Mensa, die jeden Tag leckere Menüs kocht.

Informationen finden Sie hier.

mensa_salat_klein

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan 2016

Weiterentwicklung und neuer Bildungsplan ab Schuljahr 2016/17.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang