Elterninformationen

Boys and Girls' Day 2024:

Wahlfachentscheidungen

Anbei finden Sie einen kurzen Elternbrief zu den Entscheidungen im Wahlfach Französisch, Wahlfach Informatik und zum Wahlpflichtfach (hier).

Hier finden Sie bald das Formular für Klasse 5 (Entscheidung Französisch ab Kl. 6).

Hier finden Sie bald das Formular für Klasse 6 (Entscheidung Wahlpflichtfach ab Kl. 7).

Hier finden Sie bald das Formular für Klasse 7 (Entscheidung Wahlfach Informatik ab Kl. 8).

Elternbriefe

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Kündigung von Schließfächern, Mensakarten und Bustickets.

Hier finden Sie den Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2023/24.

Informationen zu Office 365

Ferienpläne

Ferienkalender für das Schuljahr 2024/2025: Hier

Ferienkalender für das Schuljahr 2023/2024: Hier

Busfahrpläne

Damit Sie immer den aktuellen Busfahrplan erhalten, geben Sie unter folgendem Link die Nummer der Buslinie ein und es erscheint der aktuell gültige Plan:

Busfahrplan abrufen (VVS)

Linie 187

Neckartenzlingen – Bempflingen – Kleinbettlingen – Grafenberg - Großbettlingen

Linie 188

Nürtingen – Neckartailfingen – Altdorf – Neckartenzlingen – Altenriet – Häslach - Schlaitdorf

Linie 188A

Altdorf – Neckartailfingen – Schlaitdorf – Häslach  - Neckartenzlingen Auwiesenschule

Linie 189

Nürtingen – Neckartailfingen – Schlaitdorf – Häslach – Altenriet – Neckartenzlingen - Altdorf

Linie 808

Bernhausen – Bondlanden – Aich – Neckartailfingen – Altdorf - Neckartenzlingen

Linie 808A

Neckartenzlingen – Aichtal (Sonderfahrplan)

Bestellprozess Deutschland-Ticket JugendBW

Eine Anleitung zur Bestellung des Deutschland-Tickets JugendBW finden Sie hier.

Infoschreiben Deutschland-Ticket JugendBW

Ab 01.12.2023 erfolgt eine automatische Umstellung auf das bundesweit gültige Deutschland Ticket JugendBW. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.vvs.de/d-ticket-jugendbw

Rückerstattung der Schülerbeförderungskosten (Drittkindregelung bzw. Sozialhilfe)

• Den Vordruck I für Drittkinder finden Sie hier
  • Den Vordruck II für den Einzelerstattungsantrag finden Sie hier

Ergänzende Richtlinien des Landkreises Esslingen zum Abrechnungs- und Erstattungsverfahren in der Schülerbeförderung

Auszug aus der Versetzungsordnung

Einen Auszug aus der Versetzungsordnung der Realschule Neckartenlingen finden Sie hier.

Entschuldigungsformular/Regelung für Versäumnis und Beurlaubung

Einen Vordruck eines Entschuldigungsformulars für Ihr Kind finden Sie hier.

Hinweis: Ist ein Schüler z. B. wegen Krankheit am Schulbesuch verhindert, ist dies der Schule unter Angabe des Grundes und der voraussichtlichen Dauer der Verhinderung unverzüglich mitzuteilen. Die Entschuldigung, durch die Erziehungsberechtigten ausgestellt, muss spätestens am zweiten Tag der Verhinderung mündlich, telefonisch, elektronisch oder schriftlich an der Schule eingehen. Im Falle telefonischer oder elektronischer Verständigung ist nach spätestens drei Tagen eine schriftliche Mitteilung nachzureichen.

Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule ist lediglich in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur auf rechtzeitigen schriftlichen Antrag möglich (bspw. kirchliche Veranstaltungen, Heilkuren, Schüleraustausch, Sprachkurse, Wettbewerbe, Ausübung eines Ehrenamts, Familienfeiern, Umzug, Todesfall in der Familie). Beurlaubte Schüler müssen den versäumten Unterrichtsstoff selbständig nachholen. Zuständig für die Entscheidung über Beurlaubungen bis zwei Tage ist die Klassenlehrkraft, sonst der Schulleiter.

Nutzungsordnung Computereinrichtungen an der Realschule und dem Gymnasium

Die ausführlichen Rahmenbedingungen zur Nutzungsordnung der Computereinrichtungen finden Sie hier.