Geschichte

Die Geschichte der Realschule Neckartenzlingen - von einer kleinen Mittelschule zu einem wichtigen Teil der Gemeinde


1960 bis 1965: Planung und Umsetzung einer Mittelschule in Neckartenzlingen – die zukünftige Realschule Neckartenzlingen.

29.07.1964: Der Architekt Weismann erhält den Auftrag für die Erweiterung der Auwiesenschule um 14 Klassenräume mit Schulleiterzimmer, Lehrerzimmer und Fachräumen.

24.04.1965: Der Unterricht beginnt mit 27 Schülern. Dietger Feiks übernimmt die Leitung.

1967/68: Dietger Feiks wird der erste Schulleiter der Realschule Neckartenzlingen.

28.10.1969: Es werden 300 Schüler in 9 Klasse an der Realschule Neckartenzlingen unterrichtet.

1970: Magda Trost wird Realschulkonrektorin. Am 17. Juli 1970 fand die 1. Entlassfeier der 10. Klassen statt.

1972: Schulhauseinweihung der Realschule. Frau Magda Trost wird die Nachfolgerin von Schulleiter Herrn Dietger Feiks.

1973: Wolfgang Vöhringer wird Realschulkonrektor an der Realschule Neckartenzlingen.

1978/79: Die Planung des 1. Erweiterungsbaues beginnt.

1983: Die Realschulrektorin Magda Stoeker (geb. Trost) geht in den Ruhestand. Am 1. Februar 1984 wird Ingrid von Lünen Schulleiterin der Realschule Neckartenzlingen.

Oktober 1987: Es gibt einen 2. Erweiterungsbau von der Küche und des Handarbeitsraumes. Das Fach Hauswirtschaft wird nun bereits ab Klasse 7 im Wahlpflichtbereich unterrichtet.

September 1988: Einweihung des Schulsportstadions Neckartenzlingen.

1989: Gründung des Fördervereins.

1990: Die Realschule Neckartenzlingen feiert ihr 25-jähriges Jubiläum.
Zu diesem Zeitpunkt sind alle Klassenstufen 3-zügig. Insgesamt werden 460 Schüler in 18 Klassen unterrichtet.

April 1990: Die 3. Erweiterung des Schulzentrums in Neckartenzlingen wird in Auftrag gegeben.

1991: Das erste Nikolaus-Turnier wird ausgerichtet.

1994: Die Glocken der Digitalisierung an der Realschule Neckartenzlingen werden eingeläutet: Es gibt eine erste PC-Ausstattung für die Informationstechnische Grundausbildung.

1997: Die Realschulrektorin Ingrid von Lünen wird verabschiedet. Rudolf Dieterle wird als Schulleiter eingesetzt.

1998: Das Gebäude der Realschule wird vom Schadstoff PCB befreit. Die Sanierungsmaßnahme kostet 4 Mio. DM. 

1999: Das Logo der Realschule Neckartenzlingen entsteht.

2000: Rudolf Dieterle wird verabschiedet und Reiner Enkelmann wird Interimsschulleiter.

2001: Achim Sippel wird Realschulrektor. Es findet die erste Berufsinformationsbörse an der Realschule statt.

2005: Schulfest zum 40-jährigen Jubiläum der Realschule Neckartenzlingen.

2008: Das Leitbild „Leben lernen“ an der Realschule Neckartenzlingen entsteht und wird mit einem KSK-Preis ausgezeichnet.

2012: Erweiterungsbau der Mensa für das gesamte Schulzentrum entsteht.

2014: Die Realschule erhält das BoriS-Berufswahl-Siegel. Lukas Grundler wird Realschulkonrektor.

2015: Die Realschule Neckartenzlingen feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

2016: Lukas Grundler wird Rektor der Realschule Neckartenzlingen.

2017: RSN trifft Politik: Projekte an der Realschule mit politischer Bildung finden statt. Marcus Schmitt wird Konrektor der Realschule Neckartenzlingen.

2020-heute: Die Digitalisierung an der Realschule Neckartenzlingen erhält ihren Durchbruch (z.B. durch digitale Tafeln und iPads).

2020-2022: Die Corona-Zeit erfordert erhebliche Anpassungen und Herausforderungen im Schulbetrieb.

2024: Das Logo der Realschule wird angepasst.

2025: Die Realschule Neckartenzlingen feiert mit einem Schulfest ihr 60-jähriges Bestehen. Die sogenannte Lesezeit wird eingeführt, mit dem Ziel, dass die Schüler ihre Kompetenzen im Lesen verbessern.

2025/26: 578 Schüler besuchen verteilt auf 22 Klassen die Realschule Neckartenzlingen.

2025/26: Das Dach der Realschule wird saniert.

Stärkung der Förderungsmöglichkeiten im Jahr 2025/26: Die sogenannte RSN-Stunde mit dem Ziel der Förderung methodischer, sozialer und organisatorischen Kompetenzen wird eingeführt.
Die Themenwoche wird durch die Thementage, welche über das Schuljahr verteilt sind, ersetzt.
Es wird ein individuelles Schülermentoring eingeführt, mit dem Ziel, die fachübergreifende Förderung in den zentralen Übergangsphasen zu stärken.

von David Balz, 10b im SJ 25/26