Physikprojekt in Klasse 10

Im Herbst und Winter 2025/2026 dürfen alle 10. Klassen der Realschule Neckartenzlingen an der Studie "Dauerhaftes Lernen im Physikunterricht" teilnehmen. Diese wird von Dr. Heike Russ von der Universität Tübingen durchgeführt. Ziel der Studie ist zu untersuchen, wie Schüler:innen Lerninhalte in Physik besser verstehen und langfristig behalten können. Die Studie bezieht sich auf curricular reguläre Inhalte des Physikunterrichts aus dem Themenbereich Mechanik und umfasst insgesamt drei Termine:
Am ersten Termin wird das Vorwissen der Schüler:innen im Themenbereich erfasst, am zweiten Termin arbeiten die Schüler:innen in einer tabletbasierten Lernumgebung und am dritten Termin, acht Wochen nach dem Bearbeiten der Lernumgebung, wird der Wissensstand zur Thematik in den Blick genommen.
Die Ergebnisse der gesamten Studie werden den Schüler:innen, Eltern und der Schule rückgemeldet.
Die Studie „Dauerhaftes Lernen im Physikunterricht“ entstammt der DFG-Forschungsgruppe „Lasting Learning: Cognitive Mechanisms and Effective Instructional Implementation (FOR 5254)“, in der Wissenschaftler:innen verschiedener Universitäten gemeinsam untersuchen, wie dauerhaftes Lernen gefördert werden kann.
Dr. Heike Russ bedankt sich bei allen Schüler:innen, den Eltern, der Schulleitung und dem Kollegium für die vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit in dieser Studie wie auch in weiteren Studien der letzten Jahre.